Hallo Liebe Community
,
ich bin neu hier im Forum und ich bin langsam echt mit den nerven am Ende.
Ich weiß nicht was ich tun soll und zwar geht es um folgendes.
Am 10.07. haben wir den Mietvertrag unterschrieben mit einem entsprechenden Übergabeprotokoll mit den festgestellten Mängeln.
Folgendes stand im Übergabeprotokoll:
- Über Toilette Decke Flecken nach Wasserschaden (Wobei ich glaube bzw. das ich mir ziemlich sicher bin, dass das Schimmel ist)
- In der Küche Steckdosen Deckel fehlt
- Fliese in der Küche gebrochen
Es hieß das bis Samstag den 14.07. alles gemacht wird. Alles schon und gut dachte ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt
Offizieller Einzug im Mietvertrag ->15.07.
Wir haben die Maklerin gefragt ob wir Freitag schon die ganzen Möbel in die Wohnung stellen können, so dass sie den Handwerkern nicht im Weg ist. Das war kein Problem.
Also haben wir am Freitag (13.07.) die ganzen Möbel aus der alten Wohnung in die neue.
An diesem Tag haben wir weitere Mängel festgestellt.
An dem Freitag kam der Handwerker um sich alles aufzuschreiben was noch gemacht werden muss das wären die oben genannten Punkte und folgende:
1. An der Steinwand im Haus ist jede Menge weiße Farbe
2. An allen Fenstern ist der Gummi schwarz
3. Lampe im Schlafzimmer funktioniert nicht
4. Silikonfuge im Schlafzimmer fehlt
5. Ein paar stellen ist nicht richtig gestrichen
6. Im Wohnzimmer ist die Bodenleiste rissig
7. In der Küche ist das Fenster ausgehängt
8. Alle Steckdosen sind mit Farbe überstrichen sogar die Kontakte
9. Sicherungskasten hat keine Abdeckung innen man sieht alle Kabel
10. Haustür der Wohnung ist kaputt, da versucht worden ist einzubrechen sprich der Rahmen und die Haustür der Wohnung ist kaputt
11. Die Haustür unten sprich zum Haus geht nicht zu, es muss immer abgeschlossen werden -> am Anfang gar kein Henkel jetzt einer der nicht sitzt
12. Wir haben immer noch nicht den Briefkastenschlüssek
Zu den Punkten 1, 4, 8, diese Mängel hab ich gesehen, aber fand ich jetzt nicht großartig schlimm, der Handwerker hat sich die ganzen Punkte angeschaut und gesagt das er das behebt. Er ist morgen also den 14.07. (Samstag) in der Wohnung und macht das.
Punkt 11 und 12 hat die Maklerin gesagt das wir das nicht aufschreiben müssen, da dass gemacht wird.
Samstag waren wir dann den ganzen Tag unterwegs als wir am Abend angekommen sind war immer noch nichts gemacht keine Spur von dem Handwerker. Hab Ihn dann darauf am Abend angesprochen, da ich Ihn noch dort aufgefunden habe (in einer anderen Wohnung). Er meinte daraufhin, dass er es am Sonntag macht.
Sonntag Abend sind wir wieder zur Wohnung und nichts hat sich geändert, die Wohnung schaut so aus wie davor. Ich habe die Maklerin angerufen ohne Erfolg. Hab Ihr daraufhin in WhatsApp geschrieben -> Keine Antwort
Dann dachten wir okay am Montag den 16.07. wird er das schon erledigt. Wieder nichts passiert. Daraufhin hab ich den Handwerker wieder in einer anderen Wohnung gesehen, in der noch niemand wohnt und die Wohnung noch Zeit hätte. Daraufhin hab ich mit ihm gesprochen, er meinte wir machen das alles morgen also den 17.07. ich komm nochmal mit hoch und schau mir das und zeig mir nochmal was alles zu machen ist. Hab ich getan. Er hat mich sogar gefragt wann wir morgen (17.07) daheim sind, damit er weiß ob er klopft bevor er rein kommt (Er hat noch den Schlüssel in die Wohnung).
Also dachten wir uns wieder nichts böses, also haben wir in der Zwischenzeit die Küche abgeholt, die wir gekauft haben. Kommen wir gestern Abend an (17.07.) , wieder nichts gemacht. So langsam reicht es mir, wir sind seit Sonntag in der Wohnung und können keine Möbel aufstellen, da die Handwerker in jedem Zimmer noch etwas zu erledigen haben. Alles steht kreuz und quer. Die Vermieterin meinte ich soll ihr ab dem 16.07 anteilig das Geld für den Monat bezahlen.
Was soll ich tun, damit der Handwerker (nichts für ungut) auf gut Deutsch sein xxxxxxxxxxx
Bzw. soll ich die Miete bezahlen, für eine ich sag mal nicht bewohnbare Wohnung. ![]()
PS. wir haben immer noch nicht den Briefkasten schlüssel ich bekomme schon anrufe, dass ihre Briefe nicht zugestellt werden konnten. Außerdem haben wir nicht einmal eine Klingel, da die Abdeckung fehlt und nicht geklingelt werden kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten
Viele Grüße
Bitte auf die Wortwahl achten
Grace