Muss ich einem möglichen Vermieter meine Gläubiger offen legen

• Hallo,

ich befinde mich aktuell dringend auf Wohnungssuche weil ich nach Düsseldorf umziehen muss um meine Mutter besser pflegen zu können. Wir, mein Sohn und ich, leben aktuell von ALG 2 und das Amt würde mir den Umzug auf grund der Notwendigkeit auch bezahlen. Nun habe ich eine Wohnung in Aussicht, die ALG 2 fähig ist für 2 Personen. Die Genossenschaft hat eine Bonitätsprüfung durchgeführt die leider negativ ausgefallen ist, was ich aber im Vorfeld schon gesagt hatte. Nun wollen Sie mit mir ein sogenanntes Prognosegespräch führen

Zitat aus Email: Bringen Sie bitte Ihre Schuldnerunterlagen mit. Es geht uns darum, nachvollziehen zu können, ob die Schuldensituation abgeschlossen ist und wie der generelle Umgang mit ähnlichen Situationen in der Zukunft aussehen könnte.- Zitatende

Ich bin nun unsicher ob ein möglicher Vermieter überhaupt sowas fordern darf, bin aber gewillt meine Zuverlässigkeit bezüglich Begleichung von laufenden Kosten und Schuldentilgung anhand von Kontonachweisen zu belegen. Wie kann bzw. sollte ich mich richtig verhalten um dieses Prognosegespräch gut hinter mich zu bringen. Ich habe nun 10 Monate Kontobewegungen ausgedruckt und abgeheftet um meine positive Zahlungsmoral zu belegen, denn ich habe meine Obliegenheiten alle seit langem nicht mehr in Papierform vorliegen, sondern im PC gespeichert und überweise regelmäßig an die monatlichen Zahlungen und meine Schulden online.

Was soll ich tun wie soll ich mich verhalten.

• So etwas kenne ich aus meiner Vermietertätigkeit der Vergangenheit auch. Ein Interessent mit einer 5-Seiten Schufa bettelt förmlich um eine Chance, bzw. eine Wohnung, obwohl die Bonität alarmierend ist.

Hier lehnt der Vermieter vielleicht nicht gleich pauschal ab, sondern versucht es. Das funktioniert aber nur, wenn er weiß, dass der Schuldner bemüht ist, die Rückstände zu begleichen.

Ob der Vermieter das nun darf, steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich wirst Du aber wohl keine Chance haben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!