Kaltwasserzähler im Abstellraum

• Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage. Wir sind seit dem 02.07.2018 in eine neue Mietwohnung gezogen wo alles recht undurchsichtig ist.

Alle Zählerstände in unserer Wohnung wurden ordnungsgemäß im Übergabeprotokoll vermerkt. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist:

In unserem Abstellraum befindet sich ein Zähler, der lediglich für die Waschmaschine im Abstellraum, sowie für die Küche: Hahn + Spühlmaschine angebracht ist.

Das Bad hat einen separaten Zähler. Lt. dem Zähler im Abstellraum sollen wir in 4 Tagen insgesamt 509 Liter Wasser verbraucht haben was wir uns eindeutig nicht vorstellen kann. Jetzt gehen wir davon aus, dass an diesem Zähler andere Leitungen hängen. Meine Frage:

Muss der Vermieter mir Auskunft geben, welche Geräte über diesen Zähler laufen ?

Falls nein, wie erfolgt dann letztendlich die Abrechnung bzw. Umlage ?

Vielen Dank und Grüße

Marc

• Muss der Vermieter mir Auskunft geben, welche Geräte über diesen Zähler laufen ?

Das sollte er machen, denn sonst könnten Sie den Hahn absperren und dann abwarten, wer sich über fehlendes Wasser aufregt. Und wenn im ganzen Haus Kaltwasserzähler installiert sind, dann ist eine korrekte Abrechnung nach den Zählern anzuwenden.

Klartext: Nur der Verbrauch deiner Wohnung darf über diesen Zähler laufen.

• Das Bad hat einen separaten Zähler. Lt. dem Zähler im Abstellraum sollen wir in 4 Tagen insgesamt 509 Liter Wasser verbraucht haben

Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 80 Liter pro Person und Tag für Klospülung und Duschen oder Baden, Händewaschen, Zähne putzen etc. mal außer acht gelassen, nicht wirklich ungewöhnlich. Bei wir gehe ich von mindestens 2 Personen aus.

• Hallo!

Lt. dem Zähler im Abstellraum sollen wir in 4 Tagen insgesamt 509 Liter Wasser verbraucht

127,25 l pro Tag!

In unserem Abstellraum befindet sich ein Zähler, der lediglich für die Waschmaschine im Abstellraum, sowie für die Küche: Hahn + Spühlmaschine angebracht ist.

Wie viel Wäsche wascht ihr pro Tag und läuft jeden Tag die Spülmaschine?

Das sollte er machen, denn sonst könnten Sie den Hahn absperren und dann abwarten, wer sich über fehlendes Wasser aufregt.

Köbes Vorschlag gut, Hahn absperren, wenn ihr kein Wasser benötigt.

Aus Sorge vor Wasserschäden, versteht sich ja von alleine! :D

Ihr seit ja sorgsame Menschen und geht verantwortungsvoll mit der

Mietsache um. 8)

Gruß

• 127,25 l pro Tag!

Das wäre ja nur der Verbrauch im Bad. Verbrauch Waschmaschine und Küche laufen über einen 2. Zähler. Trotzdem halte ich die 127 Liter nur fürs Bad bei mindestens 2 Personen für "normal". Duschen/baden und Klospülung sind die Nr. 1 im Wasserverbrauch.

• Hallo!

Dann pflücken wir das mal korrekt auseinander und bedienen uns folgender

Aussagen des Themenerstellers:

Lt. dem Zähler im Abstellraum sollen wir in 4 Tagen insgesamt 509 Liter Wasser verbraucht haben

Also, laut Zähler des Abstellraums, der nur für Waschmaschine, Wasserhahn Küche

und Spülmaschine ist, wurden dort in 4 Tagen 509 l Wasser verbraucht. 127, 25 l

an einem Tag und wir rechnen das hoch auf einen Monat mit 30 Tagen = 3817, 5.

Das ist zu viel, deshalb meine Frage, ob jeden Tag Wäsche gewaschen und mit

der Spülmaschine gespült wird. Denn dazu käme auf dem separaten Zähler

für das Bad ...

Das Bad hat einen separaten Zähler

nochmal Wasserverbrauch. Heute hat fast jeder Sparventile in den Wasserhähnen

und auch die Geräte haben gedrosselten Wasserverbrauch.

Deshalb nach jedem Vorgang Hahn zu und man sieht weiter. Ist zwar umständlich,

aber an kommt so man am Schnellsten dahinter, was da los ist und regelmäßig die

Zählerstände bitte notieren, am Anfang täglich für das Protokoll.

• und wir rechnen das hoch auf einen Monat mit 30 Tagen = 3817, 5.

Also knapp 4 m³ Kosten nach meinem Wasserpreis ca. 20 €. Aber warten wir was der Fragesteller dazu schreibt. Ich meine immer noch das die 500 Liter nur der Verbrauch vom Bad sind.

• Hallo!

Das Bad hat einen separaten Zähler. Lt. dem Zähler im Abstellraum sollen wir in 4 Tagen insgesamt 509 Liter Wasser verbraucht haben was wir uns eindeutig nicht vorstellen kann. Jetzt gehen wir davon aus, dass an diesem Zähler andere Leitungen hängen.

Schrieb der Themenersteller, was ist daran jetzt unverständlich?

Aber TE mag sich gerne noch einmal äußern.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!