hallo ihr lieben,
mein großvater war, bis zu seinem tod letzten winter ,mein vermieter.
nun soll meine tante seine beiden häuser erben. auf der beerdigung meinte sie,dass sie mal vorbeikommen will um sich alle wohnungen anzusehen und auf mängel zu überprüfen. da ich aus verschieden gründen keinen kontakt zu ihr habe und sie sonst auch ein ziemlich unangenehmer mensch ist finde ich das eher unschön. jetzt hat sie immer ihren aktuellen lebensabschnittsgefährten (genauso ein menschliches schätzchen) in die stadt (sie wohnt weiter weg) geschickt um die leere wohnung unter uns zu renovieren und den garten auf vordermann zu bringen. bei der renovierung ist ihm wohl aufgefallen,dass unter der decke,der wohnung unter uns, ein wasserfleck ist und ich soll mich jetzt bei ihr melden,damit da mal geschaut wird.
mein problem ist jetzt,dass ich ihren typen nicht in meiner wohnung haben will.
wenn ich mit ihr telefoniere,kann ich ihr dann sagen,dass sie entweder handwerker vorbeischicken oder sie persönlich vorbeikommen soll? offiziell ist sie noch nicht meine vermieterin,da es noch probleme mit dem erbschein gibt.
und wenn sie diese besichtigung machen will, muss ich sie dann in jedem raum lassen oder kann ich ihr dem zutritt zu manchen räumen auch verwehren? mal davon ab,dass ich sie theoretisch gar nicht reinlassen müsste?![]()
mein mann und ich sind zwar im mieterschutzbund aber da hab ich erst am montag einen telefontermin.
ich hoffe ihr könnt mir vll helfen,da ich so gar keine ahnung von der materie hab.
theoretisch ist sie der grund aus dem wir ausziehen wollten aber ich hab letzten oktober nochmal ne ausbildung angefangen und da ist ein umzug eher zu kostspielig. wir müssen noch 2 1/2 jahre warten.![]()
vielen lieben dank für eure mühen.
liebe grüße undein tolles wochenende,![]()
rynnala