Hausverwaltung verlangt Bearbeitungsgebühr für Änderung des Mietvertrags

• Liebe Community,

ich habe einen etwas ärgerlichen Fall und wollte euch einmal um eure Meinung bzw. Erfahrung bitten.

Vor etwa 9 Monaten haben meine Freundin und ich uns getrennt und sie ist ausgezogen. Wir beide standen als gleichwertige Mieter im Mietvertrag und wollen nun den Vertrag nur auf mich ändern lassen. Die vom Vermieter eingesetzte Hausverwaltung stimmt dem zwar zu und hat Dokumente vorbereitet, verlangt jetzt dafür jedoch eine Bearbeitungsgebühr von satten 190 Euro brutto von uns. Auf meinen Einwand, das sei völlig überzogen, hieß es nur "Sie müssen es ja nicht machen oder können auch ganz kündigen. Wir nehmen 85 Euro die Stunde und brauchen zwei Stunden für die Änderung aller Einträge in unserem System usw." Ich finde das schon ein starkes Stück - gehört es nicht zu den Aufgaben einer Hausverwaltung, genau so in Vertretung des Vermieters durchzuführen?

Da ich in Hamburg wohne, wäre es jetzt natürlich ein Spiel mit dem Feuer, sich wegen 190 Euro direkt mit denen anzulegen per Anwalt oder Mieterverein.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie man hier vorgehen bzw. argumentieren kann?

Viele Grüße aus der Hansestadt

• Das Problem ist, dass der Vermieter hier am längeren Hebel sitzt, da Du keinen Anspruch darauf hast, dass der Vertrag auf dich geändert wird.

Selbst wenn der Vermieter hier einen überzogenen Stundenlohn von 85 € nimmt und zwei Stunden braucht (Ich mach sowas auch beruflich und brauch hierfür vielleicht 30 Minuten), kannst Du hier gar nichts machen.

Entweder Du zahlst, oder es kommt kein Nachtrag des Vertrags zustande.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!