Herdanschluss hat nur 2 Phasen

• Hallo.

Ich habe kürzlich in meiner Wohnung einen Herd anschliessen lassen, da beim alten der Backofen nicht funktionierte. Der Techniker hat jedoch festgestellt, dass bei der Herdsteckdose nur zwei Phasen ankommen, obwohl vom Sicherungskasten drei weggehen.
    Der Herd ist jetzt auf zwei Phasen angeschlossen und funktioniert.

Ist der Vermieter verpflichtet das in Ordnung zu bringen? Oder ist es ausreichend, dass nur zwei Phasen anliegen?
    Kann ich Miete kürzen wenn er nicht reagiert?

Vielen Dank schonmal.

• obwohl vom Sicherungskasten drei weggehen.
    Oder ist es ausreichend, dass nur zwei Phasen anliegen?

Mietkürzung....: der grosse "Renner"...:mad:
    Hat der Elektriker mal den Sicherungskasten geöffnet und festgestellt, dass wirklch drei Phasen weggehen? Oder, war evtl. bei einem Automaten lediglich der Hebel zwar oben, er aber nicht durchgeschaltet?
    Falls demzufolge eine Phase/ein Leiter unterbrochen sein sollte, bestünde auch Gefahr, dass auch der Neutralleiter oder/und der Schutzleiter unterbrochen ist.
    Ich würde den Herd so nicht(!!!)betreiben, sondern schleunigst alle drei Sicherungen ausschalten. Der VM ist verpflichtet, die Mietsache i.O. zu halten.
    (Zwei-Phasen-Netze gibt es m.W. nur in Kanada...:cool:)

• Wir haben im Badezimmer erst die Lampen neben dem Spiegel entfernt, um neue anzubringen.
    Da kommt aus dem Loch rechts neben dem Spiegel ein braunes und ein blaues Kabel, und aus dem links ein blaues und ein grünes...
    sehr dubios, oder nicht?
    Naja, jetzt mal ohne Licht leben und nächste Woche nen Elektriker die neuen Lampen dran machen lassen :confused:

Die liebe Elektrik... ich wünsch dir dass schnell alles passt, ist ja wichtig am Herd... vielleicht nochmal nen zweiten Elektriker das anschauen lassen?

Liebe Grüße
    Melanie

• Hallo Melanie,

"Wir haben im Badezimmer erst die Lampen neben dem Spiegel entfernt, um neue anzubringen.
    Da kommt aus dem Loch rechts neben dem Spiegel ein braunes und ein blaues Kabel, und aus dem links ein blaues und ein grünes... sehr dubios, oder nicht?"
    Nicht unbedingt. Es wurde mglw. sparsam mit Kupfer umgegangen. Früher waren die Farben auch andere als heutztage.
    Du hast jetzt auch nicht geschrieben, ob die beiden Wandbrennstellen (es spricht der gelernte Elektriker) geschaltet werden ODER permanent Spannung haben (also die Lampen erst dort zu schalten sind).
    Ob das jedoch mit der Herdleitung zu tun haben kann oder soll, wage ich sehr zu bezweifeln. Wurde irgendwo mal gebohrt...?

"Naja, jetzt mal ohne Licht leben und nächste Woche nen Elektriker die neuen Lampen dran machen lassen" :confused:
    Ein bisschen Erleuchtung...:)

"Die liebe Elektrik... ich wünsch dir dass schnell alles passt, ist ja wichtig am Herd... vielleicht nochmal nen zweiten Elektriker das anschauen lassen?"
    Letzteres: Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!