nervige Therme stilllegen - Wartungsdrangsalierung entkommen

• Hallo Forum,

Meine Therme - wenig gebraucht, sauber, hatte immer gute Messwerte - ist nicht angesprungen als der Kaminkehrer zur jährlichen Abgaswegeuntersuchung da war und nun habe ich Email-Post von einer Firma bekommen, die sich auf den Kaminkehrer beruft, eine Wartung durchführen möchte und meine Email offenbar vom Vermieter hat. Vermutlich muss nur eine Reset-Taste gedrückt werden und das Ding läuft wieder.

Meine Frage ist, ob man so eine Therme nicht einfach offiziell stillegen kann und sich damit den Wartungsobliegenheiten entledigen kann?

Gibt es da Erfahrungen damit?

Bin auch nicht sicher, ob und was ich dieser Firma antworten soll, die erwarten offenbar, dass ich mich bei denen melde und einen Termin für eine Wartung ausmache.

Vllt weiss jemand was, fühle mich überrannt.

Grüsse

• Vllt weiss jemand was, fühle mich überrannt.

Es geht bei der Wartung dieser Therme um deine Gesundheit, bzw. um dein Leben. Wenn du davon noch ein paar in Reseve hast, dann lass die Wartung einfach sein. Wenn du aber tatsächlich diese Therme stilllegen willst, dann darf das nur ein zugelassener Betrieb machen. Den soll dann dein Vermieter beauftragen.

• Meine Frage ist, ob man so eine Therme nicht einfach offiziell stillegen kann und sich damit den Wartungsobliegenheiten entledigen kann?

Ok, und wie wird dann deine Wohnung mit Wärme, bzw. Warmwasser versorgt?

Ansonsten sollten sämtliche Gasanlagen regelmäßig geprüft/gewartet werden. Das wäre nicht das erste mal, dass es einen großen Knall gibt und hinterher einen Krater ;)

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Meine Frage ist, ob man so eine Therme nicht einfach offiziell stillegen kann und sich damit den Wartungsobliegenheiten entledigen kann?

Das könntest Du, wenn Du der Eigentümer der Wohnung und Therme wärst.

Bist Du aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!