Anpassung der Vorrauszahlungen

• Die BKA endete mit einer Nachzahlung, statt einer erwarteten Erhöhung der Vorauszahlungen reduzierte mein Vermieter die monatlichen Beträge. Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Auskunft: Die Reduzierung ist trotz Nachzahlung richtig. Sie müssen die Vorauszahlungen immer für das vergangene Jahr betrachten. Im Jahr 2016 hatten Sie eine höhere Nachzahlung als 2017 und dies ins Verhältnis gesetzt ergab eine höhere Vorauszahlung.

Ich versteh diese Aussage nicht mal ansatzweise. Bisher dachte ich immer die Anpassung erfolgt ganz simpel nach der Methode : abgerechnete Kosten geteilt durch 12 = neue Vorauszahlung.

Kann mir jemand erklären, was der Vermieter meint?

• Der Vermieter hat mir ja schon auf meine schriftliche Nachfrage diese Auskunft erteilt, nochmal möchte ich ihn nicht nerven.

Die Abrechnung und Nachzahlung im dreistelligen Bereich war ok, nur die Absenkung der Vorauszahlungen ist für mich unverständlich.

• Kuestenbewohner

mich irritiert etwas bei Deiner Frage hier. Du legst ohne jede Anrede los mit Deiner Frage und erwartest quasi automatisch Erklärungen. Wir sind hier keine wie auch immer geartete Lakaien, die auf Wunsch Antworten generieren.

Ist es zuviel verlangt, die normalen Regeln bei der Netiquette, aber auch im alltäglichen Leben zu verwenden? Nein, ist es nicht.

Gruß!

• Nach ein wenig Beschäftigung mit dem Thema hab ich es jetzt verstanden, gar nicht so einfach. Habe die Gesamtkosten durch 12 geteilt, da passt die abgesenkte Vorauszahlung auf den Cent genau. Die einfache Formel, Guthaben = Absenkung, Nachzahlung = Erhöhung passt also manchmal nicht.

• Kuestenbewohner

mich irritiert etwas bei Deiner Frage hier. Du legst ohne jede Anrede los mit Deiner Frage und erwartest quasi automatisch Erklärungen. Wir sind hier keine wie auch immer geartete Lakaien, die auf Wunsch Antworten generieren.

Ist es zuviel verlangt, die normalen Regeln bei der Netiquette, aber auch im alltäglichen Leben zu verwenden? Nein, ist es nicht.

Gruß!

Entschuldigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!