Hallo an die geschätzte Community,
ich habe eine dringende Frage, da ich und meine Frau heute von meiner Hausverwaltung die fristlose Kündigung meiner Wohnung erhalten habe - wegen angeblich anhaltender Verstöße gegen die Hausordnung.
Die unschöne Vorgeschichte: Die Bewohner der Wohnung unter uns und der Hauswart machen uns (insbesondere mir) seit einem guten Jahr mit anhaltenden Anzeigen und Klagen unter lächerlichsten Behauptungen das Leben schwer. Ich würde sie belästigen, bedrohen, ja sogar die Beschädigung ihres PKW wurde mir vorgeworfen - und NICHTS davon stimmte (so hatte der Hauswart mit seiner Klage wegen angeblicher Beschädigung seines PKW keinen Erfolg und verlor, weil ihm nachgewiesen werden konnte, dass verschiedene Behauptungen nicht stimmen konnten). Die Gründe für dieses Verhalten sind uns völlig fremd. Wir wohnen bereits seit 35 Jahren im Haus, die anderen Parteien auch zehn Jahre und mehr - und nie gab es bis dato Probleme.
Natürlich haben wir uns von Beginn an gegen die Anschuldigungen gewehrt, was die Hausverwaltung aber vor einem guten Dreivierteljahr nicht davon abhielt, wegen der anhaltenden Beschwerden jener Mieter eine Abmahnung auszusprechen. Wir wurden allerdings nicht ein einziges Mal dazu angehört, all unsere Argumente und Belege (wir haben sogar Unterschriften gesammelt, die belegen sollen, dass kein Mieter Grund zur Klage über uns hat) wurden überhaupt akzeptiert.
Nun erfolgte aus denselben Gründen die Kündigung, weil erneut unfassbar fadenscheinige Beschwerden dieser Mieter eingingen und wir somit für die Nachbarschaft nicht mehr tragbar wären. Und wieder wurden wir nicht ein einziges Mal dazu angehört. (Anmerkung: Ich hatte zu Jahresbeginn zwei lange Krankenhausaufenthalte wegen einer schweren Operation und bin noch immer in der Reha, die ganzen mir aus 2018 vorgeworfenen Dinge kann ich also nachweislich nicht begangen haben.)
Uns wurde fristlos gekündigt, bis Ende Mai sollen wir aus der Wohnung raus sein.
Meine bange Frage ist nun: Ist das alles so rechtens?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.