Hallo Zusammen,
ich hab derzeit ein Problem am laufen, um jedoch vorab ein paar Informationen zu liefern:
Ich hab in einem Reihenhaus mit 3 anderen WG-Bewohnern gewohnt. Jeder von uns hat sein eigenen Mietvertrag für sein Zimmer erhalten.
Mit dem Vermieter haben wir vereinbart, dass jeder bei Mietende 200 Euro Pauschal für Renovierungen bezahlt. Im Mietvertrag steht es im Worlaut unter :" Als Ausgleich für Renovierungsarbeiten zahlt der Mieter bei Mietende einmal 200,- Euro." geschrieben.
Zusätzlich steht im Mietvertrag geschrieben, dass die Mietsache im "...sauberen Zustand..." zurückgegeben werden soll.
Aufgrund der Pauschale haben wir im gesamten Haus keine Löcher gestopft, Wände gestrichen/tapeziert oder sonstige Reparaturen unternommen, da es für uns unter Renovierungsarbeiten fiel. Die erste Frage ist nun, ob das so in Ordnung und rechtens war wie wir gehandelt haben.
Die Zweite Sache ist, dass der Vermieter sich enorm darüber aufgeregt hat wie dreckig die Wohnung ist. Um es vorab zu klären, wir haben vor Auszug das Haus komplett durchgesaugt und die Sanitären Einrichtungen + Küche geputzt. Wie sauber heißt sauberer Zustand denn, der Vermieter hatte bemängelt, dass auf der Heizung noch Staub zu finden war und das die Dunstabzugshaube zu fettig ist.
Auf jeden Fall will der Vermieter deshalb erstmal unsere Kaution einbehalten und meinte bei der Übergabe, dass man das ganze Haus Grundsanieren müsse. Da so etwas bei uns noch nie vorgekommen ist, wissen wir leider nicht wie das ganze nun weiter abläuft.
Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten?
Sollte er Reparaturen im Haus vornehmen, muss er es uns vorher ankündigen und uns ein Kostenvoranschlag bereitstellen?
Haben wir das Recht darauf, Renovierungen selber durchzuführen ( Löcher stopfen, Wände streichen...)?
Es tut mir Leid, dass ich/wir so unwissend an das alles grad rangehen. Ich hoffe, dass wir hier vielleicht ein paar brauchbare Ratschläge bekommen bevor wir im schlimmsten Fall zum Anwalt gehen.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe die wir bekommen.
Viele Grüße
Fritzei
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.