Vermieter verkauft Haus mit unserer Einliegerwohnung und kümmert sich nicht um Mieter

  • Zu meiner Situation:

    Unser Vermieter hat sein Haus mit unserer Einliegerwohnung und uns als Mieter verkauft.

    Vor verkauf habe ich Ihn schriftlich auf diverse Mängel hingewiesen die vor dem Verkauf mit dem Kaufer zu klären sind.

    Dieses wurde nicht getan. Der Käufer wuste von nichts und die Mängel sollen (so finde ich) vom alten Vermieter getragen werden.

    Da ich vor dem Verkauf darauf aufmeksam gemacht habe, sehe ich mein Mängelschreiben als Bestandteil des Kaufvertrages. (richtig?)

    Des weitern hat der alter Vermieter uns nichts genaues über den Verkauf mitgeteilt. Irgentwann war plötzlich der neue Vermieter da.

    Meine Frage:
    Gibt es Pflichten, eine Art Übergabegespräch bzw. Protokoll, die der alter Vermieter mit mir (und dem neuen Vermieter) hätte machen müssen? (Schlüselübergabe, Kautionsübergabe, Mängelabarbeitung usw.) Über "Nacht" war der alte Vermieter weg.

    Der Streit spitzt sich zu!
    Diese Situation finde ich als Mieter nicht zumutbar.

    Einmal editiert, zuletzt von bost (1. März 2011 um 23:49)

  • Hallo bost,

    vorweg: Die Angelegenheit geht die Mieter zunächst garnichts an. Man hat von VM-Seite auf die Mieter zuzukommen, nicht umgekehrt (sollte eigentlich einleuchten).

    "Vor verkauf habe ich Ihn schriftlich auf diverse Mängel hingewiesen die vor dem Verkauf mit dem Kaufer zu klären sind."
    War nicht nötig, ist alles VM-Sache.

    "Dieses wurde nicht getan. Der Käufer wuste von nichts und die Mängel sollen (so finde ich) vom alten Vermieter getragen werden."
    Wie gesagt, geht Dich nix an.

    "Da ich vor dem Verkauf darauf aufmeksam gemacht habe, sehe ich mein Mängelschreiben als Bestandteil des Kaufvertrages. (richtig?)"
    Nein, falsch. Dein Schreiben ist bedeutungslos (für Dich).

    "Des weitern hat der alter Vermieter uns nichts genaues über den Verkauf mitgeteilt. Irgentwann war plötzlich der neue Vermieter da."
    Solange der alte VM und dann der neue VM Euch nichts schriftlich mitgeteilt haben, ändert sich für Euch garnichts.

    "Gibt es Pflichten, eine Art Übergabegespräch bzw. Protokoll, die der alter Vermieter mit mir (und dem neuen Vermieter) hätte machen müssen? (Schlüselübergabe, Kautionsübergabe, Mängelabarbeitung usw.)"
    Ist deren Angelegenheit.

    "Über "Nacht" war der alte Vermieter weg. Der Streit spitzt sich zu! Diese Situation finde ich als Mieter nicht zumutbar."
    Na, dann wartet mal ab, was da noch gebacken werden wird... Ihr seid vorerst noch garnicht involviert. Wer streitet denn z.Zt. mit wem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny (2. März 2011 um 00:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!