Zusatzklauseln: Mindestmietdauer 18 Monate und Zahlung Sicherheit vor Vertragsunterschrift

• Hallo,

ich muss aus beruflichen Gründen schnell nach Frankfurt am Main ziehen. Habe dort eine passende Wohnung bekommen. Jetzt soll ich aber eine Reihe an Zusatzklauseln im Vertrag unterschreiben. Was mich stört ist eine Mindestmietdauer von 18 Monaten. Man weiß ja nie, ob man den Job wechselt oder verliert und ich möchte mich ungern so lang binden. Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, da außerordentlich im Fall der Fälle wieder raus zu kommen? Und ist es in Frankfurt bzw. Ballungsgebieteneventuell üblich mit der Mindestmietdauer? Habe die Befürchtung, dass ich die Wohnung ausschlage und es mit den nächsten genauso sein wird, zumal mir jetzt die Zeit im Nacken sitzt.

Und eine Frage noch: Ich soll ein "Safety Deposit" zur Sicherheit im Voraus bezahlen, dass ich zurück erhalte wenn ich die Wohnung tatsächlich anmiete. Habe ich so auch noch nie gehört. Ist das üblich?

Freue mich über jede Antwort!

• Die Mindestmietdauer, also einen Kündigungsverzicht für beide Seiten, ist gerade in Ballungsräumen sehr oft anzutreffen, eine Sicherheit, die im voraus zu bezahlen ist, aber nicht. Aus Verträgen mit Mindestmietdauer kommt man so leicht nicht ohne Blessuren heraus. Da sollte man von vornherein eine Nachmieterstellung vereinbaren.

• Was mich stört ist eine Mindestmietdauer von 18 Monaten.

Bitte den exakten Wortlaut wie er im Vertrag steht oder die entsprechende Vertragsseite, ohne persönliche Daten, einstellen.

Ich soll ein "Safety Deposit" zur Sicherheit im Voraus bezahlen, dass ich zurück erhalte wenn ich die Wohnung tatsächlich anmiete.

Das ist unüblich, sehr unüblich. Wo hast Du die Wohnung denn gefunden? Im Internet nehme ich mal an. Was schreibt denn der Anbieter?

• soll ein "Safety Deposit" zur Sicherheit im Voraus bezahlen, dass ich zurück erhalte wenn ich die Wohnung tatsächlich anmiete.

Das ist unüblich, sehr unüblich. Wo hast Du die Wohnung denn gefunden? Im Internet nehme ich mal an. Was schreibt denn der Anbieter?

Die Fragen von anitari unbedingt beantworten und nach dem Vermieter im Internet suchen.

Hier findest du die häufigsten Betrugsmaschen: Schutz vor Immobilienbetrug

Geld im Voraus bezahlen ist nicht seriös. So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate

Das sieht nach Betrug aus bei dir, sei vorsichtig und überprüfe das erst sehr gründlich.

• Gefährlich wird es in der Regel dann, wenn der vermeintliche Vermieter in England sitzt und alle Zahlungen im Voraus möchte.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Gefährlich wird es in der Regel dann, wenn der vermeintliche Vermieter in England sitzt und alle Zahlungen im Voraus möchte.

Das ist jedenfalls nicht üblich und sollte vorher dringend geprüft werden.

anitari schrieb und die Fagen hätte ich auch:

Vorsicht geboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!