Waschmaschine Nachbarstrom, Mietminderung, Kein Strom

• Hallo,

in meiner langsam steigenden Verzweiflung bin ich auf dieses Forum gestoßen und brauche Hilfe!

Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren in einer Mietwohnung in der kein Anschluß für eine Waschmaschine ist.

Wir haben ein halbes Stockwerk über uns eine Art Abstellraum, in dem die Waschmaschine angeschloßen ist.

Der Strom von dort läuft aber über die Nachbarswohnung nebenan.

Dieser Zustand ist unserem Vermieter bekannt, er hat schließlich auch alles so bauen lassen (überall nur Pfusch aber fragt einfach nicht:rolleyes:)

Seit letztem Jahr Juli sind diese ausgezogen und der Strom wurde abgestellt (ohne uns zu informieren) und wir konnten natürlich keine Wäsche waschen.

Natürlich haben wir versucht unseren Vermieter zu erreichen, per E-Mail, per Handynummer, über sein Büro, der gute Mann ist allerdings nicht erreichbar.

Und ich spreche von Tagelangem Probieren. War aber auch von Anfang an so.

Irgendwann haben wir erreicht und der Strom wurde angestellt.

Dann hat er im August angefangen zu bauen in der Wohnung nebenan, natürlich war im Herbst wieder der Strom tagelang weg.

Natürlich wieder nicht zu erreichen tagelang.

Ich habe ihn dann persönlich angetroffen in der Nachbarswohnung (er weiß natürlich von nichts, er wäre ja nicht absichtlich nicht erreichbar aber hat so viel um die Ohren, blabla), und es dauerte insgesamt noch mal 3 Tage bis wir waschen konnten.

Ich habe ihm dort bereits gesagt dass es nicht sein kann, das er nie zu erreichen ist wenn man ihn braucht da wir schließlich Miete zahlen und er auch Pflichten hat.

Ihr könnt euch denken, die Nachbarn zogen letzte Woche aus, wir haben wieder keinen Strom oben.

Wieder niemand zu erreichen (zugegeben, erst heute aufgefallen und ihn heute probiert zu erreichen).

Das ist jetzt das 3. Mal innerhalb von nicht mal 12 Monaten.

Kann man da nicht irgendwas machen?
    Mir platzt bald die Hutschnur. Ich bin kurz davor eine E-Mail zu schreiben dass wir unsere Pflichten (=Miete pünktlich bezahlen) erfüllen und er dies als Vermieter auch zu tun hat und ich sonst mal schaue was man da rechtlich machen kann, wenn nichts passiert.

Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von Wikay (11. April 2018 um 12:29)

• Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren in einer Mietwohnung in der kein Anschluß für eine Waschmaschine ist.

Was bekannt gewesen sein dürfte?

Wir haben ein halbes Stockwerk über uns eine Art Abstellraum, in dem die Waschmaschine angeschloßen ist.

Der Strom von dort läuft aber über die Nachbarswohnung nebenan.

Wie wird die differenz abgerechnet? Gibt es einen Zwischenzähler?

Das ist jetzt das 3. Mal innerhalb von nicht mal 12 Monaten.

Kann man da nicht irgendwas machen?

Unschön ja. Sinnvoller weise würde ich dazu raten eben weiter zu nerven. Natürlich kannst du zukünftig tageweise irgendwelche Mietminderungen fordern, aber das wird sich kaum auf wesentliche Beträge summieren. Du solltest aber vieleicht die Beschwerde schriftlich und nachweisbar vortragen, z.Bsp. per einschreiben.

Steter tropfen höhlt manchmal doch den Stein.:)

• Ja es war bei Einzug bekannt dass die Waschmaschine an den Nachbarsstrom angeschloßen wird.

Unsere Vormieterin hatte mit unseren ehemaligen Nachbarn dass so geregelt dass eigentlich jährlich auf den Zähler geschaut wird und die dann eben grob ausrechnen wieviel das ausgemacht hat. Sie hat auf 3 Jahre insgesamt dann 120€ gezahlt, also noch okay. Unsere ehemaligen Nachbarn waren auch nett, das war alles ok, diese haben uns jetzt allerdings gar nichts berechnet als sie ausgezogen sind.

Unsere Nachbarn die jetzt nur ein paar Monate da waren haben sich auch weder vorgestellt noch verabschiedet noch haben wir mehr als 3 Sätze gewechselt da wird wohl eher nichts kommen.

Klar versuchen wir ihn weiter zu erreichen, aber das kann ja nicht alles sein? Dann muss ich ja akzeptieren Tage- / Wochenlang einfach meine Waschmaschine nicht nutzen zu können, soll ich dann die Kosten für einen Waschsalon auch noch selber tragen oder einfach alle 2 Tage in der Badewanne Wäsche waschen?

Das kann ja nicht einfach die Lösung dafür sein dass er seine Pflichten vernachlässigt und wir jetzt die gelackmeierten sind:(

• Klar versuchen wir ihn weiter zu erreichen, aber das kann ja nicht alles sein? Dann muss ich ja akzeptieren Tage- / Wochenlang einfach meine Waschmaschine nicht nutzen zu können, soll ich dann die Kosten für einen Waschsalon auch noch selber tragen oder einfach alle 2 Tage in der Badewanne Wäsche waschen?

Das kann ja nicht einfach die Lösung dafür sein dass er seine Pflichten vernachlässigt und wir jetzt die gelackmeierten sind

Ich gebe dir ja recht, ich sehe nur nicht unbedingt, das eine wie auch immer geartete juristische Lösung hier Sinn machen würde. Dafür empfinde ich die konkrete Einschränkung einfach als zu gering, um hier deshalb gleich Anwälte reich zu machen.

Bleibt halt das man die Sachen so gut es geht zu protokoll bringt, und dem Vermieter auf den Keks geht. Alternativ kannst du natürlich auch den Rechtsweg mittels eines Anwaltes beschreiten. Der wird da sicher einen passenden Brief kostenpflichtig formulieren können.

Wenn es sich aber wirklich um Wochen und nicht nur um ein paar Tage handelt wo die Waschmaschine nicht nutzbar ist, wäre zumindest erst mal die Androhung einer Mietminderung zu überlegen, vieleicht auch geboten.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (11. April 2018 um 13:32)

• Direkt einen Anwalt einzuschalten halte ich natürlich an sich auch für übertrieben, bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Und natürlich, Mietminderung wären gerechtfertigt ja nur ein paar Euro, ist ja auch irgendwie lächerlich.

Aber dieses ewige warten und nicht erreichen zieht einfach echt an den Nerven, weil er sich nie um irgendwas kümmert und ich persönlich Wäsche waschen jetzt auch nicht für ganz unwichtig erachte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!