Ich bin im September 2015 aus einem gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann gemieteten Haus ausgezogen. Bei Mietung des Hauses 2010 habe ich 1500 € bezahlt. Dieser Betrag wurde von meinem Konto an den Vermieter überwiesen. Mein Exmann ist im Haus verblieben und ich habe gehört, dass er jetzt auszieht. D.h. die Kaution wird dann fällig. Steht mir davon alles bzw. mindestens die Hälfte zu?
Miet-Kaution Anspruch bei Trennung
-
nickie64 -
27. März 2018 um 08:04 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
gab es bei deinem damaligen Auszug denn eine Vertragsänderung? Wenn ja, wurde dort auch etwas zu Kaution vereinbart?
Grundsätzlich wird der Vermieter hier den Weg des geringsten Widerstandes suchen, d.h. er zahlt die Kaution an den aktuellen Mieter (Exmann) aus. Das darf er auch, da eine Kaution immer nur Wohnungs- und nicht Personengebunden ist.
Ob Du dann auch "privatrechtlichen" Wege einen Teil der Kaution von deinem Ex-Mann einfordern kannst, kann ich nicht eindeutig beantworten.
Seid Ihr schon geschieden? Bei der Scheidung gibt es ja einen sogenannten Zugewinnausgleich, d.h. alles was während der Ehe als Vermögen erwirtschaftet wird, wird aufgeteilt.
Das solltest Du ggfs. mal mit einem Anwalt besprechen.
-
Nein, der Vertrag wurde nicht geändert.
Und ja geschieden sind wir seit April 2017.
ich hatte mich bei Auszug 2015 mal schlau gemacht wegen der Kaution. Hatte damals erfahren, dass ich solange das Mietbverhältnis noch besteht bzw. mein Exmann noch dort wohnt nicht die Auszahlung der Hälfte der Kaution beantragen kann, sondern wenn dann erst wenn mein Exmann auszieht und die Kaution fällig wird.
Ich denke mit dem Vesorgungsausgleich hat das nichts zu tun. Da ging es um Wertgegenstände bzw. Sparguthaben etc. Das wurde geregelt bzw. gab es keinen Vesorgungsausgleich.
Die Mietkaution konnte ich da ja noch nicht geltend machen.
Habe überlegt den Vermieter einfach mal anzuschreiben, dass er bei Auszug meines Exmannns daran denkt die Kaution aufzuteilen.
Ich kann ja auch belegen, dass diese damals von meinem Konto überwiesen wurde.
-
Habe überlegt den Vermieter einfach mal anzuschreiben, dass er bei Auszug meines Exmannns daran denkt die Kaution aufzuteilen.
Das kannst Du so machen, allerdings ist der Vermieter nicht verpflichtet, dem nachzukommen.
Nein, der Vertrag wurde nicht geändert.
Nur so als Hinweis: Angenommen, Du streitest Dich mit deinem Ex-Mann um die Kaution, kann es passieren, dass er dich hinsichtlich vergangener Mietzahlungen heranzieht. Schließlich warst Du ja dauerhaft Vertragspartner ist bis somit haftbar für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis.
-
Nur so als Hinweis: Angenommen, Du streitest Dich mit deinem Ex-Mann um die Kaution, kann es passieren, dass er dich hinsichtlich vergangener Mietzahlungen heranzieht. Schließlich warst Du ja dauerhaft Vertragspartner ist bis somit haftbar für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis.
Ja das hatte ich auch so gedacht. Mein Anwalt meinte damals, dass ich lieber erstmal ruhig sein soll, da ich noch für die Wohung mithafte ( mein Exmann wollte damals keine Änderung des Mietvertrages). Aber er hatte mir auch gesagt, wenn man eine länger Zeit ausgezogen ist (2-3 Jahre) wird kein Gericht mehr sagen, dass man noch für irgendwelche Mietrückstände oder so haftbar ist. Außerdem ist vor 1 1/2 Jahren seine Lebensgefährtin eingezogen. Ob die dann einen anderen Mietvertrag gemacht haben weiß ich nicht. Aber es geht ja um die Kaution die wir als Ehepaar damals hinterlegt haben
-
Aber er hatte mir auch gesagt, wenn man eine länger Zeit ausgezogen ist (2-3 Jahre) wird kein Gericht mehr sagen, dass man noch für irgendwelche Mietrückstände oder so haftbar ist.
Da irrt sich der Anwalt. Solange es keine Änderung zum Mietvertrag gibt, haftest Du bis zum St. Nimmerleinstag.
Ob die dann einen anderen Mietvertrag gemacht haben weiß ich nicht.
Das dürfte ohne deine Zustimmung nicht funktionieren.
Ich würde es an deiner Stelle auch so machen: Vermieter anschreiben und um Auszahlung der anteiligen Kaution bitten. Einfach mal abwarten, was dann für eine Reaktion kommt.
-
Ich habe heute den Vermieter angeschrieben. Außerdem habe ich gehört, dass das Haus wohl verkauft wird und mein Exmann deshalb ausziehen wird (muss).
Jetzt mal abwarten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!