Gekündigt und Vermieter unbekannt verzogen

• Hallo zusammen,

ich bin in der etwas außergewöhnlichen Situation einen Vermieter zu haben, der generell unzuverlässig aber leider auch stark verschuldet zu sein scheint.

Ich habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 01.04.18 per Einschreiben Einwurf gekündigt. Darauf kam niemals eine Reaktion, was bei ihm nicht ungewöhnlich war. Zusätzlich noch Mails auf seine Arbeitsemail geschrieben, SMS dass ich einen Nachmieter habe usw. Alles ignoriert. Vor circa 2 Wochen wollte ich einen Übergabetermin per Einwurf Einschreiben mit ihm vereinbaren und setzte darin eine Frist, dass ich die Schlüssel ansonsten per Einwurf Einschreiben an ihn schicke (er wohnt 200km entfernt). Nun kam genau dieses Einschreiben wieder zurück mit "Absender unbekannt verzogen".

Zusätzlich habe ich erfahren, dass er stark verschuldet ist und seine Wohnung zwangsversteigert wird. Ich habe mich daraufhin beim Gericht gemeldet, ob sie meine Schlüssel entgegennehmen können. Das können Sie nicht, da er bis zur Versteigerung auch noch Eigentümer der Wohnung ist. Wäre die Wohnung bereits zwangsverwaltet, hätte sie die Schlüssel ohne Weiteres von mir genommen. Rechtshilfe könnte sie mir nicht geben, aber sie konnte beim Einwohnermeldeamt nachfragen wo er denn hingezogen ist. Antwort vom Meldeamt: Nicht gemeldet bei uns.

D.h. zum 01.04. läuft mein Mietvertrag aus, ich bin im Besitz der Schlüssel und kein Mensch will sie haben.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Habe ich nicht alles getan um eine Übergabe der Schlüssel in die Wege zu leiten? Ist er damit nicht in Annahmeverzug und ich kann ohne Weiteres die Schlüssel behalten bis die Wohnung versteigert wurde?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass niemand Forderungen für die Aprilmiete gegen mich stellen kann, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

• Grundsätzlich solltest Du den Nachweis, dass die Einschreiben wieder zurückgekommen sind, gut aufheben. Wenn hier später mal Fragen entstehen, warum die Schlüssel nicht abgegeben wurden, dann hast Du den Beweis, dass Du es versucht hast.

Mehr wirst Du momentan nicht unternehmen können.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hallo,

die Wohnung räumen, falls nötig Schönheitsreparaturen durchführen, mit Bildmaterial den Zustand der Wohnung in Beisein eines Zeugen dokumentieren und die Schlüssel in Beisein des selben Zeugen beim Vermieter einwerfen.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!