Wer kann mir meine jährliche Nebenkostenabrechnung erklären?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist J_mo und ich bin ich habe mich hier registriert weil ich beim Durchforsten eures Forums schon oft Antworten auf meine Fragen zu meinem Mietverhältnis gefunden habe. Euren freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander weiß ich sehr zu schätzen!

    Nun zu meinem Anliegen: ich benötige Unterstützung beim Verständnis meiner jährlichen Nebenkostenabrechnung. Zu meiner Ausgangssituation: Im April 2015 bin ich mit meiner (Ex)Freundin in eine gemeinsame Wohnung in einem 2-Parteien-Haus gezogen. Das Vermieter-Ehepaar wohnt in der Wohnung über uns. Die monatliche Miete in Höhe von 640€ setzt sich zusammen aus der "Nettokaltmiete" (390€) und dem "Betriebskostenvorschuss für Betriebskosten" (250€). Jährlich erhalten wir wir dann im April eine Nebenkostenabrechnung die ich im Jahr 2016 wie folgt interpretiert habe:

    Im August 2016 haben meine Exfreundin und ich uns getrennt - seitdem wohne ich alleine in der Wohnung. Der Mietvetrag wurde bisher nicht geändert (obwohl wir beide als Mieter drin standen). Im April 2017 erhielt ich dann wieder die jährliche Nebenkostenabrechnung:

    Diese Abrechnung ist für mich nicht ganz verständlich. Wieso werden die Nebenkosten "Abwasser", "Müllbeseitigung" und "Wasser" seperat verrechnet anstatt (wie im Vorjahr) in die anderen Betriebskosten mit einzufließen? Oder macht das unter dem Strich keinen Unterschied?

    Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja sonst noch etwas auf, was man in frage stellen sollte.


    Ich würde meine Vermieter ja selbst darum bitten es mir etwas genauer zu erläutern aber wie man sich bereits denken kann, haben wir kein besonders gutes Verhätnis zueinander und vertrauen ist auch keines vorhanden.....


    danke im voraus!

    J_mo

    Bilder gelöscht, beim Aufruf Spendenseite

    von Pic-Upload

  • willkomemen2.gif im Forum! Die Bilder muss ich löschen. Bitte die

    Dateien ausreichend anonymisiert als PDF über Dateianhänge

    hochladen. Bei deinen Links landen man zunächst auf der

    Spendenseite von PIC-Upload.



  • Diese Abrechnung ist für mich nicht ganz verständlich. Wieso werden die Nebenkosten "Abwasser", "Müllbeseitigung" und "Wasser" seperat verrechnet anstatt (wie im Vorjahr) in die anderen Betriebskosten mit einzufließen? Oder macht das unter dem Strich keinen Unterschied?

    Hallo,

    weil es bestimmte Vorschriften für Inhalt und Form für so eine Abrechnung gibt.

    Doch bevor man diese Abrechnung nicht gesehen hat und die Verteilerschlüssel nicht kennt, kann man leider hier gar nichts dazu sagen.

    Gruß

    BHShuber

  • Oh danke schon mal für die Rückmeldung! hier sind nochmal beide nebenkostenabrechnungen als PDF

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von J_mo (22. März 2018 um 22:57)

  • Hallo, ich schon wieder.

    wäre jemand so nett und könnte nochmal einen Blick auf die letzten Nebenkostenabrechnungen werfen (s.o.)? Es geht halt langsam wieder auf den 01.04. zu und so langsam werde ich ein wenig nervös. Ich würde mich freuen das Abrechnungsprinzip bis dahin verstanden zu haben :rolleyes:

    Danke im voraus!

  • Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Verbrauchsabhängige Kosten werden nicht von der Wohnfläche abhängig gemacht, sondern von der Personenanzahl, was grundsätzlich auch gerechter ist. Vorher war eine Aufschlüsselung nach Personen nicht notwendig für die Kosten, weil jeweils 2 Personen in einer Wohnung gewohnt haben und somit alles durch 2 geteilt werden konnte.

    Oder macht das unter dem Strich keinen Unterschied?

    Mal überlegen, vorher musstest du die Hälfte der Kosten tragen und jetzt teilweise nur noch ein Drittel. Finde den Unterschied. Man könnte jetzt auf die Idee kommen, das ein Drittel ja weniger als die Hälfte sind und damit hat man sogar Recht. Bedeutet jetzt weniger auch gleich Ersparnis ist die nächste Frage. Die Antwort lautet auch hier ja!

    Unter dem Strich sparst du also.

    aber wie man sich bereits denken kann, haben wir kein besonders gutes Verhätnis zueinander und vertrauen ist auch keines vorhanden.....

    Ja, Vermieter, die die Nebenkostenabrechnung innerhalb weniger Monate erstellen und dann noch so verteilen das du weniger zahlen musst würde ich auch nicht mögen und denen nicht vertrauen. In dieser böööösen Welt kann es nur noch schlechte Leute geben.

    Musste die Ironie von mir wirklich sein? Nein, aber ich fande es sehr angemessen.

  • Eigentlich ist es ganz einfach: In 2015 wurden alle Kosten nach der Anzahl der Wohnungen aufgeteilt, d.h. halbiert.

    In der Abrechnung 2016 wurden die verbrauchsabhängigen Kosten (Heizung, Müll & Wasser) nach Personenanzahl umgelegt.

    Es stellt sich hier aber die Frage, ob die Änderung des Umlageschlüssels vorab angekündigt wurde?

    Warum wirst Du nervös? Wenn ich das richtig erkenne, hast Du ein nicht geringes Guthaben aus der Abrechnung.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass der Verbrauch bei den Heizkosten nach Personenzahl abgerechnet wird? Laut Gesetz ist solch eine Abrechnung nicht erlaubt. Der Verbrauch muss mit Messeinrichtungen erfasst und abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!