Hallo zusammen,
mein Name ist J_mo und ich bin ich habe mich hier registriert weil ich beim Durchforsten eures Forums schon oft Antworten auf meine Fragen zu meinem Mietverhältnis gefunden habe. Euren freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander weiß ich sehr zu schätzen!
Nun zu meinem Anliegen: ich benötige Unterstützung beim Verständnis meiner jährlichen Nebenkostenabrechnung. Zu meiner Ausgangssituation: Im April 2015 bin ich mit meiner (Ex)Freundin in eine gemeinsame Wohnung in einem 2-Parteien-Haus gezogen. Das Vermieter-Ehepaar wohnt in der Wohnung über uns. Die monatliche Miete in Höhe von 640€ setzt sich zusammen aus der "Nettokaltmiete" (390€) und dem "Betriebskostenvorschuss für Betriebskosten" (250€). Jährlich erhalten wir wir dann im April eine Nebenkostenabrechnung die ich im Jahr 2016 wie folgt interpretiert habe:
Im August 2016 haben meine Exfreundin und ich uns getrennt - seitdem wohne ich alleine in der Wohnung. Der Mietvetrag wurde bisher nicht geändert (obwohl wir beide als Mieter drin standen). Im April 2017 erhielt ich dann wieder die jährliche Nebenkostenabrechnung:
Diese Abrechnung ist für mich nicht ganz verständlich. Wieso werden die Nebenkosten "Abwasser", "Müllbeseitigung" und "Wasser" seperat verrechnet anstatt (wie im Vorjahr) in die anderen Betriebskosten mit einzufließen? Oder macht das unter dem Strich keinen Unterschied?
Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja sonst noch etwas auf, was man in frage stellen sollte.
Ich würde meine Vermieter ja selbst darum bitten es mir etwas genauer zu erläutern aber wie man sich bereits denken kann, haben wir kein besonders gutes Verhätnis zueinander und vertrauen ist auch keines vorhanden.....
danke im voraus!
J_mo
Bilder gelöscht, beim Aufruf Spendenseite
von Pic-Upload
im Forum! Die Bilder muss ich löschen. Bitte die