Hallo,
Anfang Dezember letzten Jahres bekam ich vom Vermieter einen Zettel in den Briefkasten, dass in einer Woche mein Balkon abgerissen und durch einen Metallbalkon ersetzt wird. Aus welchem Grund, stand nicht drin (ich gehe aber mal davon aus, um der Optik der anliegenden Häuser zu entsprechen, da diese alle Metallbalkone haben).
Die Handwerker sagten mir, dass im Januar der neue Balkon angebracht wird, da erst noch ein neues Fundament gegossen werden muss und das trocknen muss. Das geschah auch gleich einen Tag nach dem Abriss.
Nachdem sich im Januar nichts getan hat, hatte ich meinem Vermieter geschrieben, was denn nun mit dem neuen Balkon wäre. Er meinte daraufhin zu mir, dass es Lieferprobleme gab und in zwei Wochen mit dem Bau begonnen wird. Die zwei Wochen sind jetzt aber seit 2 Wochen rum und nun stehe ich schon seit knapp 3,5 Monaten ohne Balkon da.
Könnte ich denn nun eine Mietminderung verlangen? Und wenn ja, auch rückwirkend? Dummerweise steht in meinem Mietvertrag kein Wort über den Balkon. Ich hätte ja bei 1-2 Wochen Verspätung nichts gesagt, aber nun sind es ja schon über 2 Monate.
Beste Grüße