Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit 2 Jahren unbefristet in einer Dachgeschosswohnung, welche zuletzt im September 2017 modernisiert wurde. Im Dezember bekam ich die Nachricht, dass da Haus (mit Mietern) verkauft werden würde.
Jedoch sagten mir dann im Januar meine Vermieter, die Wohnung sei baurechtlich nicht genehmigt und ich solle ausziehen. Ich müsse auch ab sofort keine Miete mehr zahlen (habe ich trotzdem gemacht, da nichts schriftliches vorlag). Einen Tag später hatte ich dann den Auflösungsvertrag im Briefkasten, den ich unterschreiben sollte. Da ich so schnell nichts neues finde und erst recht nicht zu dem günstigen Preis, den ich jetzt zahle, hab ich dann einen Antwortbrief geschrieben, dass ein Auszug nicht möglich sei. Darauf hin bekam ich einen ersten nicht so netten Anruf, dass die Vermieter mir eine vergleichbare Wohnung suchen und ich diese ja dann annehemen müsse. Am 23.02 bekam ich dann einen Brief in dem drinn stand, dass sie eine Wohnung zum gleichen Preis für mich hätten und ich diese zum 01.03 beziehen könne. Da ich mir die Wohnung zunächst einmal anschauen wollte, tat ich dies auch am 28.02. und war völlig schockiert: Die "Wohung" befand sich im Keller und war ein ca 10qm großer Raum und ein Bad. Zwischen den beiden Räumen verlief der Flur, den alle Mieter des Hauses benutzen, um in den Waschkeller zu gelangen. Keinesfalls vergleichbar mit meiner jetztigen ca 35qm großen DG Wohnung, in der alles geschlossen in der Wohnung ist und mir keiner durch die "Wohnung" läuft. Außerdem hat der Vermieter mir den baurechtlichen Bescheid nicht (wie ich ihm geschrieben habe) zur Einsicht mitgebracht. Gleichzeitig musste ich nach dieser Besichtigung ins Hotel umziehen, da die Wasserleitung drohte zu platzen und so erstmal vorsorglich abgestellt wurde. Weiterhin schrieb ich dann eine Brief, dass ich die vorgeschlagene Wohnung (die den Mietern auch gehört) beziehen werde. Nun wurde mir eine schöne Wohnung in Aussicht gestellt und um die Situation zu lösen habe ich den Vermietern eine Summe X telefonisch vorgeschlagen, zu der ich bereit wäre in eine teuerer Wohnung umzuziehen. Vermekt war auch eine Frist, da das Angebot für die neue Wohnung für 3 Tage galt. Daraufhin wurde der Vermieter ziemlich sauer und unverschämt. Nach Ablauf der Frist habe ich dann einen ziemlich doofen Brief der Vermieter bekommen in dem erstens nicht korrekte Aussagen über mich getroffen wurde und zweitens 2 Alternativen geschrieben wurden: 1. ich ziehe in die furchtbare Kellerwohnung oder 2. ein ziemlich lecherlicher Einigungsbetrag der nichtmal ein viertel von meiner Summe betrug.
Auffällig bei der ganzen Sache ist, dass ständig nur von einem Auflösungsvetrag gesprochen wurde und wie ich erfahren habe, alle Mieter aus dem Haus ausziehen sollen. Da die mir angebotenene teuerere Wohnung nun vermietet ist, habe ich erstmal keine Möglichkeit in eine anderw Wohnung umzuziehen. Sehe ich aber auch ehrlich nicht ein, da ich keine korrekte, prüfbare Kündigung erhalten habe.
Soooo lange Rede kurzer Sinn.... hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt oder weiss, wie meine Rechtsgrundlage aussieht?