Miete überbezahlt

• Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir eine Rat geben.

Folgendes Problem:

Ich habe eine neuen Mietvertrag abgeschlossen und auch die erste Miete bezahlt. Allerdings hat sich die Sanierung / Renovierung der Wohnung seitens des Vermieters bis zum 22. des Monats hingezogen, so dass ich zwar die VOLLE Monatsmiete bezahlt habe, die Wohnung aber erst ab 23. des Monat benutzen konnte. Was ist jetzt bzgl. der Miete zu tun (Vermieter ist auf meine Frage "plötzlich" taub!)?

• Wenn Du die Wohnung erst zum 23.02.2018 beziehen konntest, zahlst Du hierfür natürlich auch nur die anteilige Miete.

Ich würde vermutlich ein Schreiben an den Vermieter fertig machen, in welchem ich auf die verspätete Übergabe hinweise und gleichzeitig ankündige, dass ich die zu viel gezahlte Miete von der Märzmiete abziehe.

Bei der Berechnung des Mietanteils solltest Du allerdings vom Bankjahr ausgehen, in welchem jeder Monat 30 Tage hat.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!