Hallo liebes Forum,
ich bin vor einiger Zeit wegen einen persönlichen Konflikt mit den Vermieter aus meiner Wohnung ausgezogen.
Zu meiner Wohnzeit in dieser Wohnung war ich (leider) das jeweilige halbe Jahr auf ALG II angewiesen. Die Nebenkosten werden entsprechend vom Jobcenter übernommen. Allerdings ist es so, dass die Abrechnung nicht ordnungsgemäß erstellt ist. Auf der Abrechnung befinden sich keine Angaben zu meiner Person und viel wichtiger noch, nicht die Adresse der betroffenen Wohnung. Als ob es nicht genug wäre ist diese Abrechnung gleich für zwei Personen berechnet worden, obwohl ich diese Wohnung alleine bezogen habe.
Der Vermieter unterstellt mir ich soll meine Freundin bei mir wohnen gelassen haben. Zwar befand sich meine Freundin in der Tat häufig bei mir, aber das ist erlaubt und dem Vermieter bekannt gewesen und meine Freundin hat über einen eigenen Mietvertrag sowie eine eigene Wohnung verfügt. Dass die Nebenkosten im Sinne von Strom und Wasserverbrauch höher ausfallen weil sie häufig bei mir war, ist vollkommen normal. Aber komplett für zwei aufrechnen und sie auch für alle anderen Nebenkosten einbeziehen darf er nicht.
Er hat bereits wegen diese und andere Angelegenheiten ein Anwalt eingeschaltet. Ich habe ihn über beide Probleme informiert, obwohl es Dinge sind, die er selbst besser wissen müsste. Solange er sich nicht um eine ordnungsgemäße Nebenkostenabrechnung kümmert, wird er kein Geld vom Jobcenter zu sehen bekommen. In diesem Sinne ist es eigentlich nicht wirklich "mein Bier", oder?