Kündigung wegen Renovierungsarbeiten ohne Unterschrift

• Hallo erst einmal an alle hier.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vermieter
    und bin nun durch Google auf dieses Forum gestoßen
    und hoffe das ihr mit etwas helfen könnt.

Ich habe seit kurzem einen neuen Vermieter der mir jetzt schon des wiederholtem male sehr merkwürdig aufgefallen ist.

Das erste ist wohl das die gesamten Mieter der Hauses durch ein Schreiben was allen unter der Tür durch geschoben wurde, informiert wurden, das wir einen neuen Vermieter haben. Dieses Schreiben war nicht unterschrieben und mit keinerlei Beweisen das er der neue Vermieter ist. Dieses wurde dann nach ca. 1 Monat geklärt und das auch nur weil sich die Mieter bei Anwälten und beim Grundbuchamt informiert haben.

Das zweite ist das der Vermieter seit kurzem meint er müsste alle Wohnungen renovieren. Grundsätzlich ja kein Problem wenn da nicht der Punkt wäre das der Vermieter meint man müsste immer zu Hause sein damit er in die Wohnung kommt.
    Beispiel: Vermieter hängt am 16. einen Zettel an die Tür das am 17 die Heizungsbauer kommen und in meine Wohnung müssen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt relativ krank wegen Grippe gewesen und hab dann einen weiteren Zettel an die Tür gehängt das ich nicht zu Hause bin und er mir bitte ein paar Tage vorher bescheid sagen solle. Nachdem ich dann Morgens auf sein geklingel nicht reagiert habe versucht er tatsächlich das Schloss meiner Haustür zu knacken.

Und nun komme ich zur 3. und meiner Meinung nach miesesten Aktion. Vor 2 Tagen habe ich ein Einschreiben bekommen in dem folgendes steht.
    (Wortwörtlich nur Namen und Adresse verändert)

Man muss dazu sagen das keinerlei Unterschrift unter diesem Schreiben ist sondern nur der gedruckte Name des Vermieters.
    (Und ja die Rechtschreibfehler sind genau so in diesem Schreiben.
    Was soll ich nun eurer Meinung nach machen?

Mein Vermieter will morgen wieder hier in meine Wohnung mit den Heizungsbauern und will wieder 2 Löcher in die Decke und in den Moden bauen.

Soll ich sie rein lassen wenn er mir doch wegen renovierung gekündigt hat?

Soll ich die Kündigung ignorieren oder Ernst nehmen (Ohne Unterschrift) ?

Das ist meine erste eigene Wohnung und hab auch leider im Bekanntenkreis keiner der mir wirklich kompetente Antwort geben könnte. Hoffe nun das mir hier vielleicht jemand Tips geben kann wie ich weiter vorgehen soll.
    Wäre euch sehr sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    DonMonkey

Einmal editiert, zuletzt von donmonkey (24. Februar 2011 um 10:59)

• Das erste ist wohl das die gesamten Mieter der Hauses durch ein Schreiben was allen unter der Tür durch geschoben wurde, informiert wurden, das wir einen neuen Vermieter haben.

Vielleicht ist der ja nicht von dieser Welt und weiß nicht, wie man sich verhalten muss.

Dieses Schreiben war nicht unterschrieben und mit keinerlei Beweisen das er der neue Vermieter ist. Dieses wurde dann nach ca. 1 Monat geklärt und das auch nur weil sich die Mieter bei Anwälten und beim Grundbuchamt informiert haben.

Das zweite ist das der Vermieter seit kurzem meint er müsste alle Wohnungen renovieren. Grundsätzlich ja kein Problem wenn da nicht der Punkt wäre das der Vermieter meint man müsste immer zu Hause sein damit er in die Wohnung kommt.

Der ist wirklich aus einer anderen Welt. Solche Renovierungsarbeiten müssen rechtzeitig angekündigt werden. In Ihrem Fall, in dem sicherlich die Miete erhöht werden wird, muss der VM 3 Monate vorher die Arbeiten ankündigen. Macht er das nicht, müssen Sie ihn nicht in die Wohnung lassen:

Mietrecht: Modernisierungen einer Mietwohnung, Pflichten und Rechte

Und nun komme ich zur 3. und meiner Meinung nach miesesten Aktion. Vor 2 Tagen habe ich ein Einschreiben bekommen in dem folgendes steht.
    (Wortwörtlich nur Namen und Adresse verändert)

Man muss dazu sagen das keinerlei Unterschrift unter diesem Schreiben ist sondern nur der gedruckte Name des Vermieters.
    (Und ja die Rechtschreibfehler sind genau so in diesem Schreiben.
    Was soll ich nun eurer Meinung nach machen?

Garnichts, denn erstens ist das kein Kündigungsgrund und zweitens ist solch ein Schreiben ohne Unterschrift nur ein Stück bedrucktes Papier und keine Kündigung.

Mein Vermieter will morgen wieder hier in meine Wohnung mit den Heizungsbauern und will wieder 2 Löcher in die Decke und in den Moden bauen.

Sie müssen so kurzfristig keinen Handwerker in die Wohnung lassen. Machen Sie es doch steht Ihnen eine Minderung der Miete zu.

Soll ich sie rein lassen wenn er mir doch wegen renovierung gekündigt hat?

Das ist doch keine Kündigung, nur ein Stück Papier. Wie eine Kündigung aussehen muss, finden Sie hier: Mietrecht: Wohnungskündigungen

Das ist meine erste eigene Wohnung und hab auch leider im Bekanntenkreis keiner der mir wirklich kompetente Antwort geben könnte. Hoffe nun das mir hier vielleicht jemand Tips geben kann wie ich weiter vorgehen soll.
    Wäre euch sehr sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    DonMonkey

Weiter vorgehen sollten Sie mit Ihrem Unwissen nur mithilfe eines Anwaltes für Mietrecht, oder dem örtlichen Mieterverein!

• Die bessere Lösung wäre ein Anwalt für Mietrecht, den man selbst ausgesucht hat. Beim Mieterverein werden Sie zum Vertragsanwalt geschickt und dort ist oft eine lange Warteliste.

Aber das Ärgerliche ist meist, dass man für eine zusätzliche Information, die man geben möchte, wieder hinten in der Warteliste steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!