Guten Abend liebe Community,
folgender Fall ist bei mir eingetreten und ich brauche Rat. Ich wohne seit 2 1/2 Jahren in meiner aktuellen Wohnung zur Miete.
Vermieter ist eine Baugesellschaft, allgemein geht hier einiges schief (Mängel wie Ausfall der Heizung, Warmwasser o.ä.) und die Gesellschaft ist sehr schwer erreichbar. Nun kam eine Ankündigung über Baumaßnahmen welche über einen Zeitraum von 3 Monaten das gesamte Haus in eine Großbaustelle verwandeln. Fenster werden ausgetauscht, Decken im Keller neu, Ablüftanlagen werden installiert, Ausfall von Warmwasser (und Heizung außerhalb der Heizperiode) weil die Anlage auch saniert wird. Komplettes Programm inklusive Baugerüst, permanent Handwerker rein und raus und das ganze eben wochenlang.
Hinzu kommt eine Mieterhöhung von 1,72€ pro qm (36qm hat meine Wohnung). Dies ist nun die zweite Erhöhung innerhalb meiner Mietzeit hier. (Gesamt also gut 100€ seit Einzug)
Nun möchte ich der ganzen Sanierung natürlich entgehen, da das für mich einfach Stress pur ist. Die Wohngegend ist ohnehin nicht ganz angenehm und bei der Mieterhöhung finde ich etwas gleichwertiges in einer besseren Gegend. Ich möchte einfach direkt umziehen, so schnell es geht (und sich eine neue Wohnung eben findet). Kündigungsfrist ist 3 Monate.
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt, eine außerordentliche Kündigung wirksam zu machen?
Oder allgemein die 3-Monate-Frist zu verkürzen? (Baubeginn ist Anfang Mai, Ankündigung ging heute zu)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke schon mal im Voraus!
Wenn es nicht zu viel Mühe macht,