Versicherungen im Mietvertrag stimmen nicht mit Nebenkostenabrechnung überein

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, ich habe mir da gestern den ganzen Abend den Kopf dran zerbrochen.

Folgende Situation:

-Nebenkostenabrechnung der alten Wohnung bekommen

-Abgleich der aufgelisteten Nebenkosten zwischen Mietvertrag und Abrechnung

-In den aufgezählten Nebenkosten im Mietvertrag ist nur von "Sach- und Haftpflichtversicherung" die Rede, in der Nebenkostenabrechnung wird zusätzlich zur "Haus- u. Grund- Haftpflichtversicherung" noch eine Gebäudeversicherung i.H.v. 126,14€ berechnet.

Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem auch die Gebäudeversicherung zahlen muss, obwohl diese im Mietvertrag nicht aufgelistet ist?

image1.png

image2.png

Danke und beste Grüße!

• Da laut Mietvertrag Betriebskosten nach §2 der Betriebskostenverordnung vereinbart sind, ist das okay, weil auch die Gebäudeversicherung zu den umlagefähigen Betriebskosten zählt.

• In den aufgezählten Nebenkosten im Mietvertrag ist nur von "Sach- und Haftpflichtversicherung" die Rede

Eine Sachversicherung ist nur ein Oberbegriff für alle Versicherungen, die "Sachen" betreffen. Folglich ist die Gebäudeversicherung eine Sachversicherung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!