Hallo, ich wohne in einer WG und unser Vermieter möchte Feuchtigkeitsmessgeräte in jedes Zimmer einbauen um mit seinem Smartphone auf die Werte der letzten 90 Tage zuzugreifen.
Ist das legal?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo, ich wohne in einer WG und unser Vermieter möchte Feuchtigkeitsmessgeräte in jedes Zimmer einbauen um mit seinem Smartphone auf die Werte der letzten 90 Tage zuzugreifen.
Ist das legal?
Vielen Dank für eure Hilfe
Was soll daran illegal sein, wenn dein Vermieter vorausschauend Feuchtigkeit/Schimmel in den Zimmern vermeiden will.
![]()
Ich finde leider keine gesetzliche Grundlage für dieses Ansinnen des Vermieters.
Falls dir eine bekannt? Das Ansinnen des Vermieters erinnert mich eher an ein
Horrorhaus ohne Privatsphäre, gläserner Mieter. Diese App halte ich für
datenschutzrechtlich im höchsten Maße bedenklich.
Bitte wende dich an einen Mieterverein vor Ort und trage denen dieses Ansinnen vor.
Diese App halte ich für datenschutzrechtlich im höchsten Maße bedenklich.
Ach komm, dieser Vermieter hat schlechte Erfahrungen mit Schimmel an den Wänden gemacht. Er möchte nur den Ausführungen seiner Mieter, richtig zu lüften und richtig zu heizen, entsprechend etwas dagegen zu setzen haben.
Ach komm, dieser Vermieter hat schlechte Erfahrungen mit Schimmel an den Wänden gemacht. Er möchte nur den Ausführungen seiner Mieter, richtig zu lüften und richtig zu heizen, entsprechend etwas dagegen zu setzen haben.
Darf er ja, aber mit einem Infoblatt vom Deutschen Mieterbund!
Richtig heizen, richtig lüften
Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, dass der Vermieter Messgeräte
für Feuchtigkeitsmessungen in jedes Zimmer einbauen darf, um seine
Mieter dann mit einer fragwürdigen App zu überwachen. Bei dieser
App werden personenbezogene Daten verwendet, müssen verwendet
werden, um die Messungen dem Mieter zuordnen zu können.
Eine gefährliche Sache datenschutzrechtlich, denn personenbezogene
Daten dürfen nicht, oder nur von bestimmten, autorisierten Stellen und
unter bestimmten Voraussetzungen verarbeitet werden.
Vom Vermieter irgendwie zu verstehen, das Gesetz hält aber dagegen. Datenschutz!
Diese Vorgehensweise nur mit Einverständnis des Mieters.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!