Mieterhöhung mit falscher Quadratmeterzahl?

• Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres erhielt ich ein Schreiben von meiner Hausverwaltung in dem meine Zustimmung zu einer Mieterhöhung erbeten wurde. Diese Mieterhöhung wird mit dem Mietspiegel und der Ausstattung meiner Wohnung begründet und es wird ein neuer Quadratmeterpreis angesetzt. Nun habe ich aber im Zuge dieses Vorgangs noch einmal meine Wohnung aufgemessen und festgestellt, dass die Quadratmeterzahl so wie sie vom Hausverwalter angegeben wird nicht korrekt ist, sie ist geringer. Leider fällt meine Wohnung mit der korrekten Quadratmeterzahl in ein anderes Mietspiegelfeld und der Quadratmeterpreis erhöht sich. (Neu aufgemessen habe ich um evtl. mietwertsenkende Merkmale zu finden, den Fall und meine Unfähigkeit habe ich in einem anderen Thread bezügl. meiner Betriebs- und Nebenkosten schon einmal erläutert.)

Meine Fragen wären folgende:

Hat die falsche Quadratmeterzahl einen Einfluss auf die Mieterhöhung? Ist die Mieterhöhung durch falsche Daten ungültig und die Hausverwaltung kann eine neue Erhöhung ansetzen? Könnte ich die Mieterhöhung akzeptieren und danach erst mit der falschen Quadratmeterzahl argumentieren um ein "Nachlegen" der Hausverwaltung zu vermeiden?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke und Grüsse,
    Frank

• Tatsächliche Wohnfläche ist entscheidend - Ist im Mietvertrag die Wohnfläche zu groß oder zu klein angegeben, darf der Vermieter die Miete nur auf der Grundlage der tatsächlichen Größe bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen. Das hat der Bundesgerichtshof am 18. November 2015 entschieden und damit seine bisherige Rechtsprechung teilweise aufgegeben (Az. VIII ZR 266/14).

Hat die falsche Quadratmeterzahl einen Einfluss auf die Mieterhöhung? Ist die Mieterhöhung durch falsche Daten ungültig und die Hausverwaltung kann eine neue Erhöhung ansetzen? Könnte ich die Mieterhöhung akzeptieren und danach erst mit der falschen Quadratmeterzahl argumentieren um ein "Nachlegen" der Hausverwaltung zu vermeiden?

Die Angabe der falschen Quadratmeterzahl hat natürlich Einfluss auf die Mieterhöhung (s.oben). Die Mieterhöhung wirst Du nicht umgehen, aber mit "vorerst mal schweigen" verzögern, denke ich.

Welche Vorgehensweise in diesem Fall für Dich taktisch richtig wäre musst Du selbst einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!