Schimmelgeruch: was jetzt?

• Guten Tag,

im Dezember fing es an. Von einem Tag zum anderen hing ein leichter schimmliger Geruch in der Küche meiner gemieteten Kellerwohnung.Allerdings war nichts zu sehen. Die Luftfeuchtigkeit, welche ich jeden Tag überprüfe, lag bei 39%.

Dem Vermieter habe ich das umgehend mitgeteilt. Nachdem der die Wohnung besichtigt hatte, kam er zu dem Schluss, dass es wohl aus dem Abfluss käme und hat das entsprechend durchgespült.

Gebracht hat es allerdings nichts. Der Geruch breitete sich über die Zeit immer weiter aus. Ich würde ihn definitiv als erdig und schimmlig definieren. Mein Vermieter sieht das jedoch anders und erkennt in diesem Geruch keinen Schimmelgeruch. Vor knapp zwei Wochen fingen dann meine Atembeschwerden an. Vor allem, wenn ich mich in der Küche aufhielt, was ich inzwischen nicht mehr tue. Ein gereizter Hals und Husten begleiten mich jetzt, wenn ich mich in der Wohnung etwas länger aufhalte. Leztes Wochenende kam der Vermieter dann erneut. Ich erklärte ihm die Lage eindringlich und schlug ihm vor, dass wir uns einen Gutachter holen und die Kosten teilen, was er entschieden ablehnte. Stattdessen möchte er einen Luftwäscher einsetzen, der das Problem meiner Ansicht nach aber nicht behebt, sondern vermutlich nur unterdrückt.

Was die Sache kompliziert macht, ist der Umstand, dass man wie gesagt nichts sieht, sondern nur riecht. Mitlerweile steht der Gestank meistens auch im Wohnungsflur.

Irgendwelche Tipps, wie ich hier vorgehen kann? Schlafen kann ich kaum noch. Der Husten hört praktisch erst im Laufe des Tages auf, wenn ich auf der Arbeit bin. Es eilt also.

Für jede Info wäre ich dankbar. :)

• Hallo,

geh in die nächste Apo oder Internet und hol dir einen Schimmeltest, die Schälchen stellst du dann in verschiedenen Räumen und Ecken auf genau nach Beschreibung und schickst diese in das Labor, die erstellen dir ein sehr brauchbares Gutachten, was dich da so quält.

Wenn du das dann hast und es sich um Schimmel handelt, dann legst du das dem Vermieter vor und verlangst Abhilfe zu schaffen.

Gruß

BHShuber

• Die Luftfeuchtigkeit, welche ich jeden Tag überprüfe, lag bei 39%.

Dem Vermieter habe ich das umgehend mitgeteilt. Nachdem der die Wohnung besichtigt hatte, kam er zu dem Schluss, dass es wohl aus dem Abfluss käme und hat das entsprechend durchgespült.

Die Luftfeuchtigkeit ist erstaunlich gering, von da kommt wahrscheinlich kein Schimmel.. Ich vermute dass der schimmelige Geruch aus dem Abfluss kommt. Gelegentlich ist es auch Folge der Witterung, dass es Kanalgeruch in den Kellerräumen gibt, z.B. wenn es

Wetterumschwung gibt. Sofern es einen Abfluss gibt (i.d.R. die tiefste Stelle im Haus) versucht es mal mit Sodawasser in den Abfluss gießen. Versuch macht kluch.

• Wenn es sich tatsächlich um Schimmel handelt, muss dieser ja irgendwo herkommen.

An der Luftfeuchte kann das ja schon mal nicht liegen. Ich empfehle, den Beitrag von BHShuber zu berücksichtigen

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!