Gewerbeeinheit im erdgeschoss

• Hallo,

Wir haben folgendes Problem.

Wir haben im Erdgeschoss eine Physiotherapie Praxis mit einem eigenen Fitnesstudio. Öffnungszeiten von 8-20 Uhr. Ohne irgendwelche mittagschließung.

Diese benutzen den gleichen Eingang wie wir zu unseren Wohnungen.

Den dadurch entstehenden Lärm durch Türsummer bzw Zufallen der Tür muss ich glaub ich keinen erklären.

Es gibt keinerlei Ruhezeiten.

Die Musik im Fitnessstudio läuft so laut das ich sie in meinem Schlafzimmer höre.

Desweiteren wird bei uns am Tag mindestens 10 mal geklingelt weil irgendwelche Kunden zu ihrer Behandlung möchten.

Gleichzeitig hat die Praxis Parkplätze direkt vor dem Haus. Die Kunden Parken so das ich nicht zu meiner angemieteten Garage bzw Stellplatz komme.auf höfliches nachfragen ob die jeweiligen Kunden ihre Autos zur Seite fahren könnten damit ich zu meinem bezahlten Stellplatz komme, bekommt man nur Beschimpfungen zu hören.

Die Putzfrau der Praxis schießt den Vogel ab. Erst kommt sie um 20 Uhr und putzt bis 22:30 oder teilweise bis 23:30.

Nach mehrfacher Beschwerde putzt sie jetzt früh um 5...

wie Sie sehen super Verbesserung.

Nach mehreren Schreiben an die Hausverwaltung keine Reaktion der Praxis

Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Was können wir tun?

• Einen Anwalt konsultieren und sich über eine Mietminderung beraten lassen. Diese dann umsetzen. Obwohl wenn die vorher vorhanden waren, wird es schwierig.

Aber dass das Fitnessstudio geschlossen wird halte ich für unwahrscheinlich. Beim Parkplatz mit eigenen Kennzeichen versehen und ggfs. mit so einer Parkplatzsperre versehen. Das aber auch vorher mit dem Anwalt absprechen inwieweit es möglich ist.

Sonst bleibt nur ein Umzug denke ich.

• Aber gibt es nicht auch für solche Fälle Ruhezeiten die eingehalten werden müssen ?

Schau in deinen Mietvertrag.

Grundsätzlich gibt es keine Mittagsruhe. Es gibt Regelungen zu einzelnen Bereichen usw, aber allgemein kann man auch zum Nachmittag sehr laut sein. Die Nachtruhe ist jedoch verbindlich für alle.

• Desweiteren glaube ich nicht das ich in meiner Wohnung mit Oropax leben muss.

Hallo,

das zuständige Ordnungsamt gibt gerne Auskunft über Ruhezeiten für Gewerke, ich gehe aber davon aus, wenn alles in ordentlichen Bahnen verläuft alle Genehmigungen vorhanden sind, das nicht viel bringen wird.

Was soll man dir raten, einen Fachmann kommen lassen der den Lautstärkepegel misst und einen Fachjuristen der aufgrund des Ergebnisses sagen kann, in wie weit dies eine Beeinträchtigung der Nutzung der Mietsache gleichkommt.

Wie steht denn der Vermieter dazu?

Gruß

BHShuber

• Die normalen Antworten werden hier wieder Normalität.

Habe das Thema gesäubert! .... :rolleyes: Anwesende im

Thema ausgenommen!

Als Anmerkung, auch Mieter, die mit einem Gewerbebetrieb

im Haus leben, haben Rechte. Bitte in Zukunft bei solchen

Themen beachten, sei hier der Ordnung halber geschrieben

und Niemand muss mit Ohrstöpsel in seiner Wohnung leben,

nur weil ein Gewerbebetrieb im Haus ist.

Nachtruhe fast in allen Bundesländer gleich ab 22 Uhr, nur

das Ende kann variieren 6 oder 7 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!