Mündlicher Mietvertrag: nach zwei tagen wieder ausgezogen und Vermieter möchte die Miete einbehalten

• Über einen Bekannten habe ich ein Zimmer gefunden. Ich habe den Vertrag mit dem Vermieter nur mündlich besprochen.

Jetzt ist es leider so das ich kurz nachdem ich quasi eingezogen bin, eine bessere Möglichkeit gefunden habe und ihn daher gefragt habe ob es für ihn okay ist, wenn ich das Zimmer doch nicht nehme.

Ich habe zwei oder drei Nächte in dem Zimmer geschlafen und dann den Schlüssel wieder abgegeben.

Als Kaution habe ich 600 gezahlt und als erste Miete 400.

Er will mir nur die Kaution wieder geben, nachdem ich ihm schriftlich kündige. Die 400 möchte er komplett einbehalten, auch wenn es für ihn überhaupt kein problem gewesen wäre in den 28 Tagen schnell jemand neues zu finden.

Kann ich da noch was machen?

Das war Anfang Dezember.

Vielen Dank!

• Hallo,

mieten, einziehen, ausziehen und keine Miete zahlen wollen, so geht das nicht.

Dein Vermieter macht alles genau richtig. Denn einen Mietvertrag kann man mündlich schließen (hast du gemacht), eine Kündigung muss aber schriftlich erfolgen.

Ich denke auch, dass du mit der einen Monatsmiete noch gut rauskommst.

Gruß

H H

• Kann ich da noch was machen?

Hallo,

ja, Zähne zusammen beissen, darüber nachdenken was genau hier falsch gelaufen ist und sich freuen, dass man mit einem blauen Auge davon gekommen ist, an der Herbeiführung dieser Situation bist du nicht unschuldig auch wenn es so anmutet dass hierüber keine Einsicht herrscht.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!