Mieterhöhung 3 Vergleichswohnung

• Hallo Zusammen,

mein Vermieter begründet eine Mieterhöhung um ca. 15% mit 3 Vergleichswohnungen.

Unsere Wohnung ist eine 3 Zimmerwohnung mit 75 m2.

Die genannten 3 Vergleichwohnung sind von der Quadratmeterzahl ähnlich.

Eine der genannten Wohnung ist eine 4 Zimmerwohnung. Meine frage nun fällt die 4 Zimmerwohnung raus oder spielt die Zimmeranzahl keine Rolle bei der Vergleichbarkeit?

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Oni

• Die genannten 3 Vergleichwohnung sind von der Quadratmeterzahl ähnlich.

Und genau so beschrieben, dass Sie auch nachprüfen können. Ob die Angaben einer 4-Zimmer-Wohnung dazuzählen würde, weiß ich nicht mit Sicherheit, nachdem aber i.d.R. der qm-Preis für die Vergleichswohnungen zählen, wäre das ja kein Problem.

• oder spielt die Zimmeranzahl keine Rolle bei der Vergleichbarkeit?

Entscheidend ist nur die Wohnungsgröße in m² :

Ich hatte noch einen Link genannt, aber der wurde zensiert. Darum schick ich ihn dir per PN

P.S. Das Paulchen schreibt hier nur, um die Banane zu ärgern. Zu mehr ist er leider nicht mehr in Lage.

• Ich hatte noch einen Link genannt, aber der wurde zensiert. Darum schick ich ihn dir per PN

Solche Links kannst du einfach mit dem Tool "Links einfügen" einbetten, den Link nennst du dann Klick oder so ähnlich und schon funktioniert es wieder.

• Hallo Zusamnen,

dann muss ich wohl die Erhöhung akzeptieren :(

Leider habe ich hierzu im Internet keine Infos gefunden.

Es leuchtet mir aber immer noch nich ein, wie eine 3 Zimmerwohnung mit einem 4 Zimmerwohnung vergleichbar wäre.

Danke für die Hilfe.

MfG

Oni

• Es leuchtet mir aber immer noch nich ein, wie eine 3 Zimmerwohnung mit einem 4 Zimmerwohnung vergleichbar wäre.

Das ist sie auch erstmal nicht, aber es kommt nicht auf ein Merkmal alleine an.

Die 3 Wohnungen müssen insgesamt vergleichbar mit deiner sein und da geht es um das Gesamtbild von

Art (DG und EG können nicht mit 1.OG verglichen werden- Wohnung im Hochhaus nicht mit einer im 3 Familienhaus )

Lage (Schlossalle und Badstr sind nicht vergleichbar)

Austattung (Balkon, terasse, mit GästeWC, ohne

Größe (Zimmerzahl: eine 2 und eine 4 Zimmerwohnung dürften trotz gleicher Größe nicht verglichen werden- bei 3 und 4 Zimmern kann das okay sein, wenn der Rest vergleichbar ist)

Beschaffenheit (grundriss, Baualtersklasse, Zubehör..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!