Verdreckte Dusche - Hilfe!

• Liebes Forum,

ich schildere mal mein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann...

Ich bin vor einigen Wochen in eine laut Mietvertrag "renovierte" Wohnung eingezogen. Blöderweise habe ich nicht genau hingeschaut, und erst danach entdeckt, dass die Dusche vor altem braunschwarzem Dreck starrt. Er sitzt in jeder Spalte und Ritze, auch verrostet sind viele Stellen. Der Dreck ist natürlich unterm Plastik, so dass Putzen gar nichts nützt. Bzw. an vielen Stellen ist er schlicht so ins Material reingefressen, dass er nicht mehr weg geht.

Der Vermieter weigert sich aber, die Dusche auszutauschen. Nun bot ich an, selbst eine neue Dusche zu kaufen - aber das verbietet er mir! Ich ekle mich so und mag nicht länger im Dreck der Vormieterin duschen. Ein neuerlicher Umzug kommt nicht in Frage, aus Zeit- und Geldgründen. Bin wirklich ziemlich niedergeschlagen...was tun?

Vielen Dank für eure Einschätzung oder Tipps im Voraus!

Viele Grüße

Undine

• Hab ich schon probiert, aber wie gesagt: Der Dreck ist teils UNTER dem Silikon....teils ist er so ins Material reingefressen, dass er nicht wegzukriegen ist. Putzmittel hab ich alle durch....

2 Mal editiert, zuletzt von Undine (18. Dezember 2017 um 16:37)

• Hallo,

so dreckig kann die Dusche gar nicht sein, wenn du es bei der Besichtigung nicht gesehen hast. Und selbst wenn, mit dem richtigen Reiniger kriegt man das auch wieder sauber. Das Silikon kann man entfernen und wieder neu versiegeln. Ist garantiert weniger aufwendig, als eine neue Dusche.

Gruß

H H

• Wow, danke fürs Verständnis :( . Tja, wie gesagt, der Dreck/Rost hat sich regelrecht ins Material reingefressen. Ich hab die schärfsten Reiniger versucht....brachten nix.

Ich würde gern wissen, ob mir tatsächlich verboten werden kann, ne neue Dusche zu kaufen. Das wertet schließlich die Whg insgesamt auf. Bitte um ernstgemeinte Antworten.

• Vielen Dank für eure Einschätzung oder Tipps im Voraus!

Hallo,

dann lass das alte Teil rausmachen, lagere es im Keller und vor Auszug und Rückgabe der Mietsache nimmst du deine raus und lässt die alte wieder verbauen, sodass der Vorwurf der Veränderung der Mietsache vom Tisch ist.

Könnte man mal selber auch drauf kommen.

Gruß

BHShuber

• Wow, danke fürs Verständnis :( . Tja, wie gesagt, der Dreck/Rost hat sich regelrecht ins Material reingefressen. Ich hab die schärfsten Reiniger versucht....brachten nix.

Ich würde gern wissen, ob mir tatsächlich verboten werden kann, ne neue Dusche zu kaufen. Das wertet schließlich die Whg insgesamt auf. Bitte um ernstgemeinte Antworten.

Hallo,

ich denke, den Austausch der Duschkabine gegen eine gleichwertige, bessere kann der Vermieter kaum verhindern. Bei der Duschwanne wäre ich vorsichtiger, das darfst du nicht ohne Zustimmung machen, selbst mit Rückbau. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Vermieter dem nicht zustimmen sollte, wenn du die Sache bezahlst.

Du hast mich echt neugierig gemacht, stelle doch bitte mal ein Foto ein, damit wir uns eine Vorstellung machen können.

Gruß

H H

• Macht er aber nicht, mit der Begründung, das sei "nur" Dreck - der sei nicht gesundheitsschädlich.

Der Punkt ist, da du dich Mietsache so "defekt" übernommen hast. Wäre solch eine Verschleiß der Siliconfugen währende deiner Mietzeit aufgetretet müsste der VM das austauschen, denke ich.

Das selber zu machen ist aber auch nicht schwer. Schneide sie Fugen mit einem scharfen Cuttermesser raus, und kratze die Reste ab und säubern. Alternativ gibt es auch Siliconentferner zu kaufen.

Dann alles trocken machen und Silicon aus dem Baumarkt reindrücken. Anschließend mit Spülmittelwasser und einem Eisstiel z.Bsp. die Fuge abziehen, und mit Finger und Spülwasser glätten.

Das sollte alles zusammen nicht mehr als 10€ und vieleicht 1/2 Stunde Zeit kosten.

Auf den Vermieter zu warten ist da unnötig, denke ich.

• dann lass das alte Teil rausmachen, lagere es im Keller und vor Auszug und Rückgabe der Mietsache nimmst du deine raus und lässt die alte wieder verbauen, sodass der Vorwurf der Veränderung der Mietsache vom Tisch ist

Dazu braucht es die Erlaubnis des Vermieters, und dieser hat -wie zuvor schon erwähnt- nicht erlaubt. Shuber, erst Hirn einschalten ehe man so etwas empfiehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!