Besucher mit Hund verboten?

• Hallo, ich habe da ein Anliegen, welches mich und meine Freundin betrifft. Und zwar habe ich seit längerer Zeit eine Freundin und sie kommt regelmäßig zu mir zu Besuch. Nun hat sie aber seit kurzem einen Hund aus dem Tierheim bei sich aufgenommen und würde mich auch gerne mit dem Hund besuchen. Vor allem, weil er ja nicht all zu lange alleine bleiben sollte. Nun steht aber in meinem Mietvertrag, dass das Halten von Hunden wegen der Lärmbelästigung untersagt ist. Kann sie mich denn trotzdem mit dem Hund besuchen kommen?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

• Hallo Brauner, ja, deine Freundin kann dich auch mit Hund besuchen kommen. Dein Vermieter dürfte den Besuch auch nicht dadurch verhindern, wenn er von seinem Hausrecht Gebrauch machen würde und dem Besucher somit das Betreten des Hauses verbietet würde. Egal, ob im Mietshaus bzw. im Mietvertrag ein Hundehaltungsverbot besteht oder nicht, du darfst ganz klar jeden Besuch empfangen, auch Besuch, der einen Hund mitbringt. Achte aber auf den Lärmpegel, den der Hund ggf. verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!