An 2 Wänden Rigipsplatten entdeckt Nach dem Einzug.

• Wo sollen denn diese Rigipsplatten angebracht sein, wenn nicht an die verputzte Wand/Mauer/ etc. Da gibt es keinen nennenswerten Freiraum dahinter. Wenn man an eine Rigipsplatte schlägt hört sich das natürlich anders an als eine festgemauerte Wand. Und schwere Schränke an die Wand hängen ist ohnehin bedenklich, auch ohne Rigipswand.

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Rigipsplatten zu befestigen, die gängigste wird wohl Klebemörtel sein, was auch den dumpfen Klang erklären würde, denn dieser Klebemörtel wird ebenso wie bei den Fliesen mit einer Zahnkelle bearbeitet und dabei entstehen kleine Hohlräume, wenn die nicht maschinell aufgedrückt werden was nicht oder nur selten der Fall ist.

Diese kleinen völlig unschädlichen Hohlräume dienen der Adhäsion und besserem Halt und verursachen dann dieses dumpfe Geräusch beim abklopfen, zudem man muss sich das vorstellen können, aussen Pappe, gefüllt mir Gips, dann wenn gut saniert ist, wird noch ein Putz aufgebracht und dann Farbe, ich gehe mal davon aus, dass bei dir lediglich die Stoßkanten verputzt sind und die Wand glatt ist.

Also, alles im Rahmen und völlig in Ordnung.

Gruß

BHShuber

• Meine halbe Wohnung besteht aus Rigips-Wänden. Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist?

In der Küche hatte ich übrigens bisher in jeder Wohnung solche Trockenbauwände. Meine Hängeschränke samt schwerer Teller, Gläser und Tassen sind da auch noch nie runter gefallen.

Hierfür bringt man eine Schiene mit entsprechenden Hohlraumdübeln an. Das Gewicht der Schränke verteilt sich dann.

Schlimmer finde ich da eher den geziegelten Altbau. Da versuchst Du ein 6mm-Loch zu bohren und hast dann gleich eine Durchreiche in der Wand.

Wo sollen denn diese Rigipsplatten angebracht sein, wenn nicht an die verputzte Wand/Mauer/ etc.

Wie wäre es mit Trockenbauprofilen an Fußboden und Decke?

Gerade im Neubau/Fertigteilebau ist es nicht unüblich, die einzelnen Räume durch Trockenbauwände abzutrennen. Das spart Baukosten und lässt dem Eigentümer mehr Kreativität bei der Gestaltung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Als Antwort vom Vermieter kam das...

Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung wurde damals so entschieden, dass die Rigipswände vor das einschalige Mauerwerk angebracht werden, um dieses zu verbessern.

• Als Antwort vom Vermieter kam das...

Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung wurde damals so entschieden, dass die Rigipswände vor das einschalige Mauerwerk angebracht werden, um dieses zu verbessern.

Das ist doch gut. Einerseits entgehst Du dann dem bröseligen Mauerwerk, andererseits hast Du dann ggfs. noch eine zusätzliche Wärmedämmung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Rigipsplatten zu befestigen, die gängigste wird wohl Klebemörtel sein, was auch den dumpfen Klang erklären würde, denn dieser Klebemörtel wird ebenso wie bei den Fliesen mit einer Zahnkelle bearbeitet und dabei entstehen kleine Hohlräume, wenn die nicht maschinell aufgedrückt werden was nicht oder nur selten der Fall ist.

Richtig, es gibt mehrere Möglichkeiten eine Rigipsplatte an die Wand zu bringen. Eine davon ist mittels Klebemörtel die Platten an die Wand zu bringen, was nicht nennenswerten Hohlraum zwischen Wand und Platte verursacht. Man will ja nicht unbedingt den Raum verkleinern, also wenig Hohlraum. Nichts anderes behaupte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!