Mieter soll Inkassokosten übernehmen, obwohl Mietrückstand beglichen

• Hallo Community,

wie ihr sehen könnt, ist dies mein erster Beitrag hier. Trotz Suchfunktion, habe ich leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.

Schilderung der Sachlage:

Nach Anbringung von Rauchmeldern, wurde die Miete meiner Wohnung um 4,88€ monatlich erhöht.

Leider habe ich vergessen den Dauerauftrag rechtzeitig anzupassen, wodurch es zur 1. Mahnung gekommen ist. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub, weshalb ich diese erst später erhalten habe. Als die 2. Mahnung bei mir einging, hatte ich bereits der Vermietung die Kosten von mittlerweile 2x4,88€ zzgl. Mahngebühr (10€) erstattet. In der 2. Mahnung wurde mir mitgeteilt, dass, wenn ich der Zahlung ausbleibe, die Sachlage an das Inkassounternehmen Creditreform übergeben wird. Den Dauerauftrag habe ich direkt angepasst.

Zwei weitere Monate später, erhielt ich von Creditreform ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich erneut 2x4,88€ im Verzug bin. Als ich den Dauerauftrag kontrolliert habe, stellte ich leider fest, dass ich die falsche Jahreszahl (2018) als Starttermin eingegeben habe. Sofort habe ich der Hausverwaltung die offene Zahlung überwiesen und den Dauerauftrag angepasst.

Der Forderung der Creditreform habe ich vollumfänglich wiedersprochen, da weder erneute Mahnung noch Gläubigervollmacht vorliegen würde.

Nach erneuten zwei Monaten, habe ich von der Creditreform ein Schreiben erhalten inkl. Gläubigervollmacht, datiert auf zwei Monate nach Ausgleich der letzten offenen Zahlung (!!!!).

Die Hausverwaltung verweist mich nun an die Creditreform, dass ich die Kosten in Höhe von 40€ (reine Inkassokosten / mittlerweile ein Vergleich) zu tragen hätte. Man habe der Inkassofirma mitgeteilt, dass ich zwar die Schulden beglichen habe, aber die Kosten für das Inkassoverfahren, müsste ich tragen.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich diese Kosten tragen? Schließlich habe ich die offenen Zahlungen direkt zzgl. Mahngebühr an die Vermietung überwiesen.

Was würdet ihr machen?

Es sind zwar nur 40€, aber ich habe diese Firma nicht beauftragt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße,

UngerButz

• Muss ich diese Kosten tragen? Schließlich habe ich die offenen Zahlungen direkt zzgl. Mahngebühr an die Vermietung überwiesen.

Was würdet ihr machen?

Es sind zwar nur 40€, aber ich habe diese Firma nicht beauftragt.

Hallo,

Creditreform beauftragt der Gläubiger, nicht der Schuldner.

Durch deine Versäumnisse und die fehlerhafte Änderung des Dauerauftrages hast du dir das so leid es mit tut selbst eingebrockt, auch wenn du dann im Nachhinein bezahlt hast warst du die Beträge aber bereits schuldig, daran lässt du ja auch selber keinen Zweifel.

Ob es sich lohnt gegenüber der Creditreform einer Auskunftei und Inkassounternehmen ein Faß aufzumachen musst du selber entscheiden, bedenke nochmal, du warst bereits in Verzug, man könnte nun einhergehen und die Verhältnismäßigkeit der Mittel anmahnen, doch auch das ist vergebene Liebensmühe.

Zahl das Geld zähneknirschend und verbuche das als schlechte Erfahrung.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!