Kleinreparaturen und neue Fester

• Hallo,

ich weiß nicht a wen ich mich da am besten wenden muss, da ich einem Streit am liebsten aus dem Weg gehe aber es gibt da ein paar Dinge die mich an der aktuellen Wohnung bzw. dem Vermieter stören.

Erstens, das Cerankochfeld ist zerbrochen als die Abzugshaube heruntergefallen ist. Dies geschah als ich mit dem Staubwedel drüberging. Diese war scheinbar sehr schlecht montiert, die Löcher sind bei weitem größer als die Schrauben und Dübel. Wie dem auch sei, der Vermieter meinte ich solle ein neues Kaufen. Da es sich dabei aber um eine sehr alte Kochplatte handelt gibt es keine Ersatzteile mehr beim Hersteller. Ein neues Kochfeld kostet mich 200,- die ich selbst zahlen soll. Wir haben keine Kleinreparaturklausel im Vertrag und ich bin nicht sicher wie es sonst geregelt ist.

Zweitens, Winter is coming. Nunja, seit 5 Jahren werden die Fester immer undichter, das Gummi ist sehr alt und der ehemalige Nachbar der auch den selben Vermieter hatte meinte schon vor drei Jahre dass dieser versprach etwas zu machen. Jetzt ist der Gute schon seit 2 Jahren weg und nichts ist geschehen. Leider ist es seit dem letzten Winter so, dass die Heizung nichts bringt, da die Fenster zu undicht sind. Ich friere mir also den Arsch ab. Ein weiterer Winter steht vor der Tür und ich kriege schon jetzt ne feuchte Nase. Was kann ich da machen. Wie es diplomatisch rüberbringen.

Ich suche schon eine neue Wohnung, etwas näher an der Arbeit und wenn ich die habe bin ich weg, aber der Nachmieter wird wohl das gleiche Problem haben.

Schöne Grüße und vielen Dank vorab für jeden Rat

Luke

• Mängel an der Wohnung meldet man dem Vermieter per Einwurfeinschreiben und setzt für die Behebung eine Frist von 14 Tagen nach Datum. In diesem Schreiben kündigt man gleichzeitig an, dass man durch Ersatzvornahme den Schaden beheben und mit der Miete verrechnen wird.

https://www.bmgev.de/mietrecht/tipp…tzvornahme.html

Beim Ceranfeld würde ich meine Haftpflichtversicherung einspannen, denn die reguliern solche Schäden. Wenn keine Versicherung vorhanden und die Küche vermietet ist, ist auch der Vermieter in der Pflicht, eine neue Kochplatte einzubauen.

• Beim Ceranfeld würde ich meine Haftpflichtversicherung einspannen, denn die reguliern solche Schäden. Wenn keine Versicherung vorhanden und die Küche vermietet ist, ist auch der Vermieter in der Pflicht, eine neue Kochplatte einzubauen.

Hallo,

sonst kennst du dich gut aus, aber hier liegst du daneben. Wenn der Mieter keine Schuld hat, dann muss weder er, noch seine Versicherung einen Schaden bezahlen. Wenn der Mieter Schuld an einer Beschädigung ist, dann muss er den Schaden bezahlen, hat er eine Versicherung springt die für ihn ein.

In diesem Fall wird es allerdings schwer nachzuweisen, dass er die Beschädigung nicht zu vertreten hat. Plötzlich fällt die Dunsthaube ab, weil man mit dem Staubwedel dagegengekommen ist. Wer soll das denn glauben?

Ich würde bei Ebay oder E.-Kleinanzeigen ein gebrauchtes Ceranfeld kaufen und es einbauen. Da werde keine 50 Euro fällig und die Sache ist erledigt.

Gruß

Nitzsche

• sonst kennst du dich gut aus, aber hier liegst du daneben.

Nö, tu ich nicht! Die Privathaftpflicht übernimmt auch Schäden, die der Versicherungsnehmer durch Schusseligkeit, Fahrlässigkeit oder "Schuld" verursacht hat. Vergleichbar mit einer Vollkaskoversicherung beim Pkw.

• Nö, tu ich nicht! Die Privathaftpflicht übernimmt auch Schäden, die der Versicherungsnehmer durch Schusseligkeit, Fahrlässigkeit oder "Schuld" verursacht hat. Vergleichbar mit einer Vollkaskoversicherung beim Pkw.

Genauso ist es.

Aber du hast auch diesen Schwachsinn geschrieben:

"Wenn keine Versicherung vorhanden und die Küche vermietet ist, ist auch der Vermieter in der Pflicht, eine neue Kochplatte einzubauen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!