Reparaturen / Instandhaltungen - Vermieter zögert Reparaturen hinaus

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum - bitte daher im Nachsicht!

ich wohne seit ca. 2 1/2 Jahren in einerm Mehrfamilien Haus einer Familie.

Die Vermieterin wohnt auch dort.

Ich habe mehrmals mehrere Reparaturen bzw. Instandhaltungen mündlich angemahnt.

Leider hat Sie immer nur ausreden parat.

Unter anderem löst sich die Verkleidung des Turschlosses zu meiner Wohnung. (=> Alte Tür). >> Sicherheitsrisiko für mich!?

Beispiele der "Ausreden":

a) Die Haustechniker haben derzeit Urlaub. (Ja ne ist klar, seit 4 Wochen haben alle Urlaub ?)

b) Ihr Sohn wird sich darum kümmern.

c) Sie sehe keine Schäden an dem Türschloss

Was soll/kann ich machen?

Habe leider keine Rechtsschutzversicherung bin auch kein Mitglied beim Deutschen Mieterbund.

• Unter anderem löst sich die Verkleidung des Turschlosses zu meiner Wohnung. (=> Alte Tür). >> Sicherheitsrisiko für mich!?

Da dies mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko für dich ist, solltest du dir schon was anderes einfallen lassen. Und wenn wieder mal ein anderes Problem auftaucht, dann teile das deinen Vermietern nicht mündlich sondern schriftlich mit einem Einwurfeinschreiben mit. Aber bitte unterlasse die Meldung solcher Peanuts.

• Hallo Elias7,

die "7" steht wohl für dein Alter. Das ist doch Kindergarten Nivieau.

Die Verkleidung des Türschlosses löst sich und du kannst das nicht selbst wieder festschrauben? Wenn die anderen "Mängel" auch so ein Kleinkrma sind, dann kann ich die Vermieterin verstehen.

Hast du eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag? Dann könnten am Ende die Kosten für solche Reparaturen auf dich umgelegt werden.

Gruß

H H

• Keiner muss auf einen Beitrag antworten, gilt auch für Hamburg und Mainschwimmer.

Aha, da hat sich eine Banane zum "Weißen Ritter" aufgeschwungen und ist der Meinung die beiden genannten User maßregeln zu müssen. Wenn von der Banane wenigstens Beiträge kämen, die Hand und Fuß haben, könnte man ihm beipflichten, aber leider ist es nicht so.

• Aha, da hat sich eine Banane zum "Weißen Ritter" aufgeschwungen und ist der Meinung die beiden genannten User maßregeln zu müssen. Wenn von der Banane wenigstens Beiträge kämen, die Hand und Fuß haben, könnte man ihm beipflichten, aber leider ist es nicht so.

Von dir auch nur dumme Bemerkungen, wie schon seit Jahren gerwohnt.

• Zunächst danke für eure Antworten.

1. Bei den Reparaturen handelt sich NICHT um Peanuts!

2. Laut der Verbraucherzentrale MUSS der Vermieter die eindeutigen Mängel zu seinen finanziellen Lasten beseitigen. Macht der Vermieter es nicht, kann dieser z.B. bei weiteren Schäden an meinem Eigentum innerhalb der Wohnung haftbar gemacht werden.

Eine Mängelanzeige habe ich heute per Eunschreiben / Rückschein abgeschickt.

NEIN, bin nicht 7 Jahre :rolleyes:

• Macht der Vermieter es nicht, kann dieser z.B. bei weiteren Schäden an meinem Eigentum innerhalb der Wohnung haftbar gemacht werden.

Woher stammt den dieser kluge Satz? Wenn von der Verbraucherzentrale, dann solltest du dort weiterhin deine Informationen beziehen und beherzigen.

• Zunächst danke für eure Antworten.

1. Bei den Reparaturen handelt sich NICHT um Peanuts!

2. Laut der Verbraucherzentrale MUSS der Vermieter die eindeutigen Mängel zu seinen finanziellen Lasten beseitigen. Macht der Vermieter es nicht, kann dieser z.B. bei weiteren Schäden an meinem Eigentum innerhalb der Wohnung haftbar gemacht werden.

Eine Mängelanzeige habe ich heute per Eunschreiben / Rückschein abgeschickt.

NEIN, bin nicht 7 Jahre :rolleyes:

Hallo,

so, nun sofern es sich in der Tat um Mängel an der Mietsache handelt bisher kennen wir nur die Tüschlossverkleidung, wird wohl der Vermieter entsprechend seiner Verpflichtung handeln.

Was aber wenn nicht? Wie möchtest du das dann handhaben? Mietkürzung? Ersatzvornahme?

Also, wenn man jetzt eine geeignete Information darüber hätte, was genau der Mieter hier bemängelt, dann könnte man auch vielleicht fundiert darauf antworten.

Gruß

BHShuber

• Unterlasst bitte künftig derartig abfällige Bemerkungen gegenüber den Fragestellern. Keiner muss auf einen Beitrag antworten, gilt auch für Hamburg und Mainschwimmer.

Hallo,

ach so, das ist mir neu, ich ging schon davon aus, da du ja mittlerweile auf jede Frage eine Antwort hast unerheblich des Inhaltes oder des Themas und wenn es auch nur ein Aufspielen als Forumswächter ist?

Gruß

BHShuber

• Mittlerweile haben meine Vermieterin und ich uns geeinigt.

Sie hat ein Schlüsseldienst beauftragt und ich habe die Hälfte bezahlt.

Damit konnte ich leben ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!