Hallo in die Runde,
ich habe bereits nach meinem Problem gesucht, aber keine richtige Antwort dazu gefunden. Daher wollte ich die Frage mal in die Runde stellen in der Hoffnung auf Hilfe von Euch ![]()
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zusammen und der Entsorgungsverband der Stadt hat noch die "gelben Säcke" statt richtige Tonnen. Diese Säcke wurden die ganze Zeit im "allgemeinen" Kellerraum gesammelt und vom Hausmeister einen Tag vor der Entsorgung dann vor die Haustüre gebracht. Das wäre wohl auch kein Thema, aber einige der Mitbewohner schmeißen auch Verpackungen mit Lebensmittelresten in die Säcke oder kompl. falsche Sachen und somit kam es nicht nur zu unertragbaren Gerüchen, sondern im Sommer auch dazu, dass 1000 Kleinfliegen sich im Keller über die Säcke hermachten.
Darauf hin schrieb ich den Verwalter an und bat um eine Lösung des Problems, da die Säcke am Ende ja auch andere Tiere (Mäuse und Ratten usw.) anlocken könnten und die am Ende dann im Keller einziehen.
Seine Lösung war, dass es nun verboten ist die gelben Säcke in den allgemeinen Kellerraum zu stellen. Stattdessen sollen nun die Säcke in der Wohnung oder im eigenen Kellerraum gelagert werden bis die Abfuhr kommt. Naja, eine wirkliche Lösung ist das auch noch nicht, denn der Keller ist durch Alu-Trennwände aufgeteilt welche am Ende natürlich "Luftdurchlässig" sind und damit das Problem nur verschieben, statt beheben. Grundsätzlich haben wir einen Platz wo alle Container stehen (Restmüll-Container, Biotonnen und Altpapier-Container). Nur für gelebe Säcke gibt es (in meinen Augen) keine gangbare Lösung.
Meine Frage an Euch ist: Ist es generell überhaupt zulässig, dass Müll im Keller, in der Wohnung (bei manchen sogar in der Tiefgarage) gelagert wird? Die Säcke werden bei uns z.B. nur alle 4 Wochen durch die Abfuhr abgenommen und damit sammelt sich der Müll am Ende trotzdem im Keller, stinkt und lockt ggf. auch Tiere an. Kann man den Verwalter/Vermieter nicht dazu bringen eine Lösung außerhalb der Wohnungen/außerhalb des Hauses zu schaffen (z.B. auf dem Müllplatz einen SammelContainer hinstellen).
Danke für Eure Antworten ... Grüße ...