Hauptmieter will nach wechseln Untermieter raus werfen

• Guten Abend,

Folgende Situation:

Eine Freundin wohnte 2 Jahre in einer 4 Mann Wg zur Untermieter. Jetzt sind 2 der Bewohner (welche hauptmieter waren) ausgezogen und der hauptmieter ist gewechselt. Jetzt sind quasi nur noch Sie und der Hauptmieter da. Dieser hat ihr heute pünktlich Null Uhr einen neuen Untermietvertrag vorgelegt mit den Worten „du bist hier derzeit nur zu Gast unterschreib den Vertrag oder geh“

Der Vertrag ist nur für 2 Wochen festgelegt mit der doppelten Miete als vorher.

Meine Frage ist darf er das den überhaupt?

• Dieser hat ihr heute pünktlich Null Uhr einen neuen Untermietvertrag vorgelegt mit den Worten „du bist hier derzeit nur zu Gast unterschreib den Vertrag oder geh“

Ich meine diese "Drohung" musst Du nicht ernst nehmen, den Untermietvertrag auch nicht unterschreiben. Einen MV zu unterbreiten für 2 Wochen Mietzeit mit doppeltem Mietzins ist eigentlich eine Frechheit.

• Dieser hat ihr heute pünktlich Null Uhr einen neuen Untermietvertrag vorgelegt mit den Worten „du bist hier derzeit nur zu Gast unterschreib den Vertrag oder geh“

Hallo,

hier muss hinterfragt werden, warum gerade null Uhr, kann es sein, dass es vorher genau bis zu diesem Zeitpunkt einen befristeten Vertrag gab?

Wenn ja, dann wäre der Vorgang gar nicht so abwegig, denn es bestünde ja kein Vertragsverhältnis mehr und es müsste ein neuer Vertrag über die Weiterführung eines Mietverhältnisses geschlossen werden, hier kann und darf solange es sich nicht um Wuchermiete handelt der Hauptmieter den Mietzins den er gerne haben möchte festlegen.

So kann der Untermieter entweder akzeptieren oder aber ausziehen!

Meine Frage ist darf er das den überhaupt?

Nein!

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!