Hallo und schon mal Danke an alle, die sich mit meinem Problem befassen!
Seit vielen Jahren, mindestens schon 6 Jahre, zahle ich monatlich freiwillig mehr Miete als vertraglich geregelt. Inzwischen ist eine Summe von über 4000 Euro zusammen gekommen. Ursprünglich habe ich das mit der Vermieterin ausgemacht, damit ich meine Nebenkosten besser decken kann, da ich in der Vergangenheit immer mal wieder hohe Nachzahlungen hatte. Seit einigen Jahren nun bekomme ich gar keine Nebenkostenabrechnungen mehr und habe das auch nicht angefordert, da ich froh war, keine Nachzahlung zu haben. Jetzt mein Problem: ich bin nun in eine gravierende finanzielle Krise geraten und die Miete zu bezahlen ist mir derzeit fast unmöglich. Allerdings ist es nur eine kurzfristige Zeit, da ich schon eine Lösung habe. Darf ich nun aufgrund der Vorauszahlung mal für ein oder zwei Monate die Mietzahlung aussetzen ohne dass mir eine Kündigung droht?
Ich möchte dazu erwähnen, dass mein Verhältnis zur Vermieterin sehr angespannt ist, es handelt sich um eine ältere Frau und ich stosse bei ihr immer nur auf taube Ohren, sie mag mich nicht mal anhören. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich überhaupt darüber im Klaren ist, dass ich so viel Miete schon im Voraus bezahlt habe.
Vielen Dank schon mal für die eventuelle Hilfe!