Ich habe eine kleine Souterrain-Wohnung mit einer Terasse. Die ist ca. 4.50m breit und ca. 3.50m tief. An der Hauswand (über mir) ist ein Balkon angebracht, der ca. 1 Meter weit auf meine Terrasse ragt. Hier habe ich eine weiße Plane angebracht, die schräg zum Garten hin abfällt und die mit drei Kanthölzern gehalten wird. Diese Kanthölzer stehen bereits auf der Wiese des Vermieters. So weit so gut.
Nun gefällt die Plane dem Vermieter nicht und will nun eine Markise anbringen (lassen). Es wird wohl eine mit Handkurbel sein und eine Farbe, die dem Vermieter gefällt.. (die widerum mir nicht gefällt)
Ich möchte am liebsten meine Plane behalten, da diese auch bei Regen meine Terrassenmöbel schützt. So müsste ich immer alles an die Hauswand schieben, damit nix nass wird.
Ob die Markise auch bei Regen ausgefahren bleiben kann, weiß der Vermieter nicht.
Kann ich da irgendwie mitreden? Muss ich die Markise akzeptieren? Kann ich (notfalls) meine Plane (weiter) nutzen, indem ich die Markise eingefahren liese? Darf mir der Vermieter die (weiße) Plane verbieten? Muss ich das überhaupt akzeptieren?
Fragen über Fragen...
Ich würde mich über erschöpfende Antworten freuen; vielen Dank!