Terrasse - Holzdielen

• Hallo Forum,

folgende Frage habe ich an Euch:
    ein Teil meiner Dachterrasse ist mit Holzdielen belegt. Diese sind dort seit 17 Jahren und allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Eine Diele ist schon durchgebrochen, andere werden bald folgen. Viele haben Risse, wackeln,...

Im letzten Jahr haben wir alles versucht alles abzuschleifen und neu zu streichen. Jedoch war der Befall von Flechten & Moosen so stark, dass die Schutzschicht nach dem Winter abblätterte.

Bei Laminat & Parkett spricht man von einer Haltbarkeitsdauer von 10-15 Jahren. Kann man das übertragen?

Der Vermieter bietet an, einzelne Dielen zu erneuern, bei denen die Splittergefahr am größten ist.

Selbstverständlich ist das für mich ein riesen Aufwand, jedes Jahr in Kontakt zu treten, damit 3-4 Dielen ausgetauscht werden und außerdem ist das optisch eine Katastrophe.
    Wenn es mein Eigentum wäre, hätte ich es schon längst erneuert und vorallem gepflegt.

Ich freue mich auf eure Reaktionen & ggf.Tipps.

Grüße
    Lenovo

• Zitat

Bei Laminat & Parkett spricht man von einer Haltbarkeitsdauer von 10-15 Jahren.

Das heißt aber nicht, dass der Boden nach 15 Jahren gewechselt werden muss. Ein Austausch muss dann erfolgen, wenn er notwendig ist. Das lässt sich auf die Holzdielen übertragen.

Zitat

Wenn es mein Eigentum wäre, hätte ich es schon längst erneuert und vorallem gepflegt.

Wenn Du halbwegs handwerklich begabt bist, würde ich mit dem Vermieter sprechen, ob er nicht das Material stellt und Du die Dielen selbst tauschst.
    Der Vermieter muss nicht sämtliche Dielen austauschen, wenn nur vereinzelte defekt sind.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!