Angebot günstiger als auf Mietvertrag. Gerecht?

• Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir hier schnell weiterhelfen, denn die Zeit drängt ein wenig.

Ich habe mir im Internet eine Wohnung gesucht. Im Netz war die Wohnung mit 318 € kalt und 164 € Nebenkosten angegeben. Die Wohnung gehört zu einer Wohngenossenschaft.
    Ich machte einen Besichtigungstermin (für Donnerstag) aus. Zum Termin erschien eine Vertreterin (Frau B.), da die eigentliche Ansprechpartnerin (Frau A.) in der Woche nicht anwesend war. Frau B. überreichte mir ein schriftliches Angebot für die Wohnung, wo die Kaltmiete mit 286 € und die Nebenkosten mit 110 € angegeben wurden. Ich sprach Frau B. darauf an ob dies richtig sei, da im Internet ein aanderer Preis (den Preis nannte ich ihr auch) angegeben war. Frau B. sagte mir, das der Preis im Internet falsch sei und der Preis auf dem Angebot stimmt. Die teilte mir auch mit, dass Frau A. auch ein Exemplar des Angebotes auf den Tisch bekommt.
    Ich muss dazu sagen das Frau B. auch schon für das Wohnhaus als Ansprechpartnerin eingeteilt war. Sie kennt sich also aus mit den Wohnungen dort.

Ich freute mich natürlich und rief am Montag Frau A. an und sagte ihr für die Wohnung zu. Frau A. fragte mich ob ich die Konditionen (Kaltmiete und NK) für die Wohnung kenne und ich sagte ja. Ich fragte sie auch ob sie das Angebot was ich von Frau B. erhalten habe auch bekommen hat. Sie stimmte den zu.
    Wir machten einen Termin für Freitag an der WOhnung aus, damit ich die Küche und Fenster ausmessen konnte.
    Bei dem Termin erklärte ich ihr, dass ich die Wohnung selbst malere, damit ich einen Monat Mietfrei bekomme.
    Dazu erklärte sie mir, dass das kein Problem ist und das sie mir dann ein neues Angebot per Mail zuschicken wird, da sie die Renovierungskosten abziehen werde. Sie sagte, dass der Kaltmietpreis dann nochmal so ca. 20 € runter geht.
    Da freute ich mich natürlich noch mehr.
    An dem Tag fuhr ich gleich ins Möbelhaus und lies mir eine Einbauküche für die Wohnung zuschneidern und bestellte diese.

Heute bekam ich das Angebot zugeschickt und musste feststellen, dass der Kaltmietpreis nun 302 € und die Nebenkosten 164 € betragen sollen. Das sind fast 70 € mehr. Ist das rechtens? Oder kann ich mich auf das erste Angebot berufen und den Preis verlangen? Ich bin echt sauer...
    Ich hab Frau A. auch schon ne Mail geschicktt aber noch keine Antwort erhalten.

Ich wäre euch für schnelle Antworten echt dankbar, dann am Donnerstag habe ich Termin zum Miervertrag unterschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Meggy

• Hallo,

Habe gerade eine Mail von Frau A. bekommen. Sie hat das Angebot geändert und nun passt alles. Ich weiß nun zwar nicht obes ein Versehen von ihr war oder ob sie auf "dummfang" ging. Nun bin ich meinen Schrecken los und kann beruhig am Donnerstag den Mietvertrag unterschreiben...

LG Meggy

• Hallo,
    Habe gerade eine Mail von Frau A. bekommen. Sie hat das Angebot geändert und nun passt alles. Ich weiß nun zwar nicht obes ein Versehen von ihr war oder ob sie auf "dummfang" ging. Nun bin ich meinen Schrecken los und kann beruhig am Donnerstag den Mietvertrag unterschreiben...
    LG Meggy

Wie dem auch sei, Meggy, vor der Unterschrift alles gaanz genau durchlesen und verstehen (evtl. nicht allein)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!