Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem. Am Freitag (04.02.11) bekam ich vom Vermieter die Kündigung, weil das Haus abgerissen werden soll. Das Mietverhältnis wurde mir zum 30.06.11 gekündigt.
Seit über 10 Jahren schon wohne ich in dieser Wohnung, hab da im Laufe der Jahre so viel selber reingesteckt... ich könnte heulen!
Kann das mit der so kurzen Kündigungsfrist rechtens sein?
Angeblich darf ich mir die Tage mal 2 andere Wohnungen vom Bauverein noch anschauen, die sie mir "großzügiger Weise" (dessen Wortlaut) anbieten. Aber die Miete wäre da um einiges höher und die Räume sind garantiert auch nicht so aufgeteilt, dass es für uns passt.
Ich wohne nämlich mit meinen beiden eigentlich erwachsenen Kindern in einem Haushalt. Ein Kind geht noch zur Schule, macht sein Fachabi, ist auf Lehrstellensuche. Das andere Kind hat gerade vorübergehend einen Volltagsjob angenommen, sucht aber auch noch eine Ausbildungsstelle.
Da wir eben 3 Erwachsene sind, dürfen die einzelnen Zimmer auch nicht nur 10qm haben... Hier in dieser Wohnung passt alles. Jeder hat ein großes Zimmer, auf ein Wohnzimmer wurde verzichtet. Und die Küche ist groß, dient mit als Aufenthaltsraum. Hier ist ein Garten bei, eine Garage und 2 große Kellerräume sind auch da.
Das alles finde ich nirgends mehr wieder. Vor allen Dingen nicht für so eine geringe Miete. Und einen Umzug kann ich mir auch gar nicht leisten, habe selbst gerade leider nur HartzIV.
Was soll ich machen? Welche Möglichkeiten habe ich? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße von Samy