Liebe Community,
ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. "Kurz" zur Geschichte: Ich bin im September letzten Jahres nach 12 Jahren in der selben Wohnung umgezogen in ein 6 Parteien Haus. Die vorherige Wohnung waren 3 Parteien und man hörte kaum etwas von den Nachbarn. Der eine hat manchmal gesungen :p aber alle waren sehr ruhig. Es war Dachgeschoss und jetzt wieder Dachgeschoss. Nach dem Einzugsstress bin ich fast vom Sofa gefallen, als ich meine Nachbarin von unter mir laufen hörte. Es hörte sich an wie in meiner Wohnung wenn nicht lauter. Ich habe Panik bekommen, weil ich sowas nicht kenne und da es erstbezug in eine komplett sanierte Wohnung war, hätte ich damit nicht gerechnet.
Es sind also laufgeräusche und rumoren was den Fernseher deutlich übertönt. Ich dachte dann, vielleicht gewöhne ich mich dran, aber werde wohl nicht an einem neuen Umzug vorbei kommen, da es mich wahnsinnig macht. Manchmal trage ich oropax, habe mir eine große Auswahl bestellt mit welchen die dieses dumpfen Geräusche filtern, das hilft auch aber die jucken alle nach der Zeit furchtbar. Ich werfe meine Nachbarin nichts vor, sie bewegt sich ganz normal in der Wohnung und ich bin anscheinend eher empfindlich und da ich alleine wohne habe ich auch keine hohe Geräuschkulisse. Muss halt jetzt erstmal weiter sparen für den nächsten Umzug. Vielleicht kann es ein kleines Häuschen werden aber wenn es eine Mietwohnung werden sollte, habt ihr Tipps wie ich vielleicht ausschließen kann wieder in eine solche Situation zu kommen? Ich weiß ein patentmittel wird es nicht geben. Oder ist es in fast jeder Wohnung so dass man Sachen hört und ich hatte einfach Glück mit der vorherigen Wohnung davor? An die Wohnungen davor kann ich mich kaum erinnern aber da war ich auch noch jünger und glaube bin mit dem Alter empfindlicher geworden und sehne mich nach einem stressigen Tag auf der Arbeit nach Ruhe in der Wohnung
es ist hier um das Haus rum ziemlich laut und es stört mich selbst wenn ich alles zumache, dass da dann die Geräusche von innen sind. Neben mir wohnen 3 Kinder die höre ich auch manchmal rennen, aber das hört sich eher etwas weiter weg an und ist nicht so aufdringlich wie die Geräusche von unten, daher ist das okay.
Maisonette dachte ich und Besichtigung zu einer Zeit wo auch die Nachbarn da sind? Die jetzige Wohnung hätte ich unter der Woche mittags besichtigt wo natürlich keiner da war. Kann man Boden und Wände prüfen? Baujahr? Altbau soll ja eher hellhörig sein? War von euch auch schon mal Jemand in der Situation?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Bitte keine blöden Kommentare ich weiß ich bin anscheinend sehr empfindlich und sollte in ein einsames Haus im Wald ziehen ohne Vögel am besten usw.
LG
Erdbeereis