Hallo zusammen,
ich erkläre Euch zunächst meine Situation:
Ich bin im März 2016 in meine erste eigene Wohnung (Dachgeschoss) gezogen, bis vor 2 Monaten war auch alles super. Das ganze lief über eine Verwaltung, den Vermieter habe ich nicht persönlich kennengelernt.
Vor 2 Monaten habe ich von der zuständigen Stadt eine Duldungsverfügung für meine Wohnung bekommen, weil für das ganze Haus keine Baugenehmigung vorlag (5 Wohnungen) und sich der Vermieter auch nach mehreren Schreiben zunächst um keine nachträgliche Genehmigung gekümmert hatte. Am 02.06. wurde mit der Stadt, dem zuständigen Bauamt, Feuerwehr etc. eine Begehung gemacht und es wurde entschieden, dass die Dachgeschosswohnung, in der ich wohnte, nicht mehr bewohnt werden darf, weil die Bestimmungen eben nicht rechtmäßig seien. Die Fenster sind zu klein, bei einem Brand würde ein ausgerüsteter Feuerwehrmann von außen nicht in die Wohnung kommen und somit kein zweiter Fluchtweg ohne Weiteres möglich ist.
Daraufhin habe ich fristlos zum 30.06 gekündigt, da ich die komplette Miete zuvor überwiesen habe. Zuerst wollte der Vermieter diese Kündigung nicht annehmen und bestand auf 3 Monate Kündigungsfrist. Ich habe dann die Stadt kontaktiert und nach einer deutlichen Mail wurde meine Kündigung dann doch bestätigt.
Ich habe erst zum 01.08 eine neue Wohnung, bin jetzt erstmal bei meinen Eltern untergekommen, das blöde ist natürlich, dass ich die Kosten für 2 mal Umziehen habe.
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe die Wohnung nicht renoviert übergeben, was der Frau von der Verwaltung nicht gepasst hat, d.h. ich habe 3 Wände farbig gelassen (mintgrün und lila) und keine Löcher (wo der TV an der Wand hing) zugemacht habe. Sie meinte dann sie würde das Aufnehmen und man müsste sehen wegen der Kaution.
Aber ich sehe das nicht ein, da noch Geld zu investieren und vor allem müssen da bauliche Maßnahmen durchgeführt werden.
Im Mietvertrag steht zwar, ich müsste die Wohnung renoviert übergeben aber ist der Mietvertrag überhaupt rechtens? Ich hätte dort ja eigentlich überhaupt nicht einziehen dürfen...
Können sie mir was von der Kaution abziehen oder nicht?
Ich wäre sehr dankbar um Hilfe,
liebe Grüße