Indexmieten gefährlich?

• Hallo,

ich wollte ein Wohnung mieten, die über den örtlichen (Stadtteil) Mietspiegel liegt.

Im Vertrag steht, dass die Anpassung über die Indexmiete erfolgt.

Ist das gut für mich? Das die Indexmiete (Verbraucherpreise) geringer steigen als die ortsüblichen Mieten?
    Oder eher schlecht, weil da ich bereits über den Mietspiegel liege, sowieso in der nächsten Zeit, keine Anspassung erfolgen kann?

MfG

• Hallo bessersddd,

leider sind die Mietspiegel in manchen Staedten ziemlich realitaetsfremd, so dass dem Vermieter nichts anderes als eine Indexmiete uebrig bleibt, wenn er ueberhaupt jemals die Miete erhoehen will.

Du als Mieter kannst aber Deinen Mietvertrag (so nicht auch ein Kuendigungsverzicht vereinbart wurde) jederzeit mit dreimonatiger Frist kuendigen. Dein Risiko ist also recht ueberschaubar. Der Vermieter hat sich aber an den Indexmietvertrag gebunden und kann Dich nur unter sehr begrenzten Umstaenden kuendigen (§573 BGB).

Steigen also die Mieten staerker als der Index, wohnst Du irgendwannmal sehr guenstig. Fallen die Mieten oder steigen langsamer als der Index, kannst Du kuendigen, wenn es Dir zu bunt wird.

cu
    Guenni

• . Der Vermieter hat sich aber an den Indexmietvertrag gebunden und kann Dich nur unter sehr begrenzten Umstaenden kuendigen (§573 BGB).

Hallo Guenni,

kannst du das nochmal erklären. Warum kann der Vermieter bei einer Indexmiete schlechter Kündigen, als bei einem normalen Vertrag?

Gruß
    H H

• Hallo H H,

sorry, wenn das so ruebergekommen ist. Ein Indexmietvertrag kann natuerlich unter genau den gleichen Bedingungen gekuendigt werden wie ein normaler Mietvertrag. Der Vermieter braucht allerdings Gruende fuer die Kuendigung und kann nicht einfach kuendigen, weil die Indexmiete nicht genug abwirft.

cu
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!