Defekter Wasserhan am Waschbecken wer trägt die Kosten?

• Hallo,

ich habe einen def. Wasserhan am Waschbecken. Es tropft kaltes Wasser unter dem Waschbecken heraus.

Ich habe meinen Vermieter darüber mündlich informiert und Ihn darum gebeten den Wasserhan auszutauschen.

Es sind schon 2 Monate vergangen und bis Heute wurde nichts gemacht.

Meine Fragen:

1. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen?

2. Trägt der Vermieter die Kosten für den Wasserhan oder der Mieter?

• Hallo schreibmaus,

"ich habe einen def. Wasserhan am Waschbecken. Es tropft kaltes Wasser unter dem Waschbecken heraus."
    Das scheint doch eher das Wandauslasseckventil zu sein, von dem eine Leitung hoch zum Wasserhahn geht?
    Dieses gehört zur Mietsache, zu deren Instandhaltung der Vermieter gesetzlich verpflichtet ist.
    Auch eine Kleinreparaturklausel (zu Lasten des Mieters) im MV würde hier nicht greifen, da das Wandauslasseckventil (Preis im Handel unter 6€) vom Mieter i.d.R. nicht betätigt wird.
    Ich würde den VM auffordern, den Schaden zeitnah zu beheben und ihn darauf aufmerksam machen, dass die durch sein Nichtstun entstehende Schädigung der Bausubstanz voll zu seinen Lasten geht.
    - Wie ich aus Deinem anderen Postig entnehme, scheint ihn wohl sein Vermietobjekt nicht sonderlich zu interessieren...:mad:

• Hallo,

Meine Fragen:

1. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen?

Als erstes klarstellen, woher das Wasser kommt, das da tropft. Ist wirklich der Hahn undicht und läuft das Wasser an der Zuleitung runter, oder ist der Anschluss am Eckventil (dort wo die Leitungen an dem Wandanschluss angeschlossen sind) undicht?

2. Trägt der Vermieter die Kosten für den Wasserhan oder der Mieter?

Wenn es tatsächlich der Hahn ist, dann ist die Reparatur, der Austausch, bei gültiger Kleinreparaturklausel bis zu der genannten Höhe (meist um die 80,- Euro) Sache des Mieters. Nur bei einer Leitungsundichtigkeit wäre der Vermieter gefordert. Manchmal hilft es aber, wenn die Anschlüsse nachgezogen werden. Aber auch das geht zulasten des Mieters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!