Umstellung Gasherd zu Elektro kurz vor Auszug

• grüße,

in unserm neubaublock werden die gasherde gegen elektroherde getauscht, die mieter dürfen wählen, ob sie dafür 250€ wollen oder einen bestimmten elektroherd, den der vermieter als ersatz anbietet. das geld würde von der nächsten miete abgezogen werden.
    ich ziehe noch im selben monat aus, so dass das geld nicht für die nächste miete verwendet werden könnte. außerdem beziehe ich sozialhilfe.

die vermieterin fragte mich neulich, warum ich denn das geld bekommen solle in dieser situation. sie möchte es wohl lieber behalten.

ich bin mir hier nicht sicher, ob das alles rechtens ist oder ob ich vielleicht übern tisch gezogen werden. zum einen kann ich ihren standpunkt ein stück weit nachvollziehen, aber es fühlt sich trotzdem komisch an bei dieser frau, als ob sie gierig wäre.

eure meinung?

• Hallo,

denkst du, du könnstest das Geld einfach behalten?

Wenn du das Geld nimmst, dann sollst du es für einen Herd investieren. Das macht Sinn für Leute, die gerne einen besseren Herd, als Standard haben möchten und selbst noch was draufzahlen.

In deiner Situation macht es gar keinen Sinn dir 250 Euro zu geben.

Gruß
    H H

Einmal editiert, zuletzt von H Hamburg (20. Juni 2017 um 08:53)

• aber es fühlt sich trotzdem komisch an bei dieser frau, als ob sie gierig wäre.

eure meinung?

Dir möcht jemand nicht 250€ für offensichtlich nichts schenken, und das empfindest du als gierig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!