Heizkostenzahlungen

• Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu Heizkosten.
    Diese habe ich separat gezahlt.
    Mich würde interessieren, wieviel ich eventuell zuviel gezahlt habe:
    Hier einige Eckdaten:
    65 qm große Wohnung,
    Nur ich Mieter
    Warmwasser lief über Durchlauferhitzer
    Heizart: Heizöl
    Im Prinzip geht es wirklich nur um Heizung
    Ich zahle monatlich ca 100 Euro seit einiger Zeit.
    Meine Frage nun: Ist das realistisch? Das sind ca. 1200 Euro Heizkosten nur für Heizung im Jahr.
    Was sind die Durschnittswerte?

Danke vorab für eure Beiträge.

• Was genau bedeutet "nur ich Mieter"?

Hast Du ein ganzes Haus gemietet?

Oder wohnt außer dir nur noch der Vermieter mit im Haus?

Zitat

Was sind die Durschnittswerte?

Ohne WW-Aufbereitung ca. 1,00 - 1,30 € pro m². Also hast Du zwar etwas, aber nicht zu viel gezahlt.

Allerdings kommt es auch drauf an wie die Heizkosten abgerechnet werden.

Wenn gemäß Heizkostenverordnung, wird ein Teil, 30 - 50 %, der Gesamtkosten der Heizungsanlage verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet und der Rest nach Verbrauch.

Wohnen Mieter und Vermieter im selben Haus mit nur 2 Wohnungen können, wenn vertraglich vereinbart, die Heizkosten auch anders umgelegt werden. Entweder nach der Wohnfläche oder nach Wohneinheiten.

Ist das ganze Haus gemietet gibt es eigentlich nichts umzulegen. Dann trägt der Mieter allein die Gesamtheizkosten. Die übrigens mehr sind als nur die Kosten für die Heizenergie.

Zitat

Ich zahle monatlich ca 100 Euro seit einiger Zeit.

Heißt was? Seit Jahren oder Monaten?

• Hallo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Es handelt sich hierbei um ein Reihenhaus.
    Die Untere Etage wird von der Vermieterin bewohnt, ich wohne über ihr in einer separaten Wohnung.
    Seit einiger Zeit bedeutet, dass ich bisher 11 Monate a 100 Euro bezahlt habe, deshalb 1200 Euro / Jahr.
    Da das "nur" Heizkosten sind, finde ich das extrem hoch, da man ja "mehr oder weniger" nicht volle 12 Monate heizt, eher ungefähr das halbe Jahr.

• Hallo,

ich habe auch so eine Frage:
    Ich bin heute mit dem Auto nach Kiel gefahren und habe für 10 Euro Kraftstoff verbraucht. Ist das zuviel?

Ohne die Rahmenparameter zu kennen, kann dir das keiner sagen. Beim Heizen kommt es, wie beim Auto auf so viele Faktoren an, dass es sehr schwer ist, deine Frage zu beantworten. Deine 1.200 Euro sind möglicherweise etwas hoch, aber nicht in einem Bereich, in dem man sagen muss, garantiert zuviel.

Gruß
    H H

Einmal editiert, zuletzt von H Hamburg (19. Juni 2017 um 08:13)

• Zitat

Mich würde interessieren, wieviel ich eventuell zuviel gezahlt habe:

das lässt sich ohne weiteres nicht beantworten. Letztendlich wird die Heizkostenabrechnung Auskunft darüber geben. Oder wird hier keine erstellt (Pauschale)?

Momentan zahlst Du ca. 1,50€/m², was vielleicht ein ganz kleines bisschen zu viel sein könnte.

Am Ende hängt es aber auch davon ab, welche Energiebilanz das Gebäude hat. Wenn es dort an allen Ecken und Enden zieht, können die 100 € sogar zu wenig sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Die Untere Etage wird von der Vermieterin bewohnt, ich wohne über ihr in einer separaten Wohnung.

Was genau ist vertraglich vereinbart? Wenn nicht die Umlage nach Wohnfläche muß die Vermieterin gemäß Heizkostenverordnung abrechnen. Wobei das u. U. teurer sein kann als rein nach der Wohnfläche.

Seit 11 Monaten. Dann ist eine Abrechnung noch nicht fällig. Angenommen Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr, dann hat die Vermieterin bis 31.12.2017 Zeit für die Abrechnung 2016.

Zitat

Da das "nur" Heizkosten sind, finde ich das extrem hoch, da man ja "mehr oder weniger" nicht volle 12 Monate heizt, eher ungefähr das halbe Jahr.

Klassischer Denkfehler vieler Mieter. Das ist lediglich der Durchschnitt der Jahresheizkosten. Im Januar z. B. können die tatsächlichen Heizkosten bis 3 x so hoch sein wie die gezahlten. In den Monaten Januar - April fallen etwa 50 - 60 % der Jahresheizkosten an. Wenn man dann in den heizfreien Monaten Mai - September nicht auch HK zahlen würde gäbe es fast immer eine saftige Nachzahlung.

Nochmal, so extrem hoch sind 100 € monatlich nicht. Warte die erste Abrechnung ab. Ergibt die ein Guthaben kannst Du, wenn es die Vermieterin nicht tut, die Vorauszahlungen nach unten anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!