Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar antworten auf meine Fragen zu kriegen.
Ich bin mit 2 Freunden vor einem Jahr (März 2016) in eine WG gezogen.
Ich bin mit meinem Vater (Bürge) zusammen der Hauptmieter und habe meine 2 Freunde J. und M. als Untermieter.
J. zahlt immer pünktlich und da gibt es keine Probleme. Das Problem ist Untermieter M. .
M. hat seit 8 Monaten keine Miete mehr gezahlt und mich immer vertröstet das es am Amt liegt, das er nicht zahlen kann. Gleichzeitig hat er mir jedesmal aufs neue versichert das er Anträge gestellt hat, ein Darlehen beantragt hat usw.
Da ich sehr gutmütig bin und er auch ein guter Freund ist habe ich ihm das natürlich geglaubt und ihm auch nicht wirklich druck gemacht. Ich sehe ein das es nicht gut überlegt von mir war und er mir jetzt 2.000€ Schuldet.
Ich habe ihn nie schriftlich abgemahnt und habe deshalb jetzt Angst das ich dadurch keinen Anspruch auf das Geld habe. Deshalb meine Fragen:
Muss ich meinen Untermieter SOFORT abmahnen wenn er im Verzug ist? Habe ich den Anspruch auf die Schulden jetzt vertan weil ich ihn nicht abgemahnt habe?
Ich bedanke mich schon einmal fürs lesen meiner Geschichte, und nehme jede Hilfe dankend an! ![]()